Mond am im Oktober 2014


http://www.astrode.de/gauche.gif

Am Wochenende des 10. bis 12.10.2014 gabe es in München ein paar klare Nächte und es sind einige Mondfotos entstanden. In der Nacht vom 10. auf den 11. wurde der 80cm Spiegel an der VSW München verwendet. Die Aufnahmen entstanden ohne besonderen Ehrgeiz als Nebenprodukt bei der Uranusfotografie.

Mehr Engagement gab es bei der günstigen Morgensichtbarkeit in der Nacht vom 11. auf den 12.10.2014. Diesmal wurde auf dem heimischen Balkon das C11 verwendet.




Die Fotos wurden zu 2 Panoramen des Mondterminators verarbeitet. Um die Panos richtig genießen zu können bedarf es einer kleinen Anleitung. 


Zuerst klickt man den Link, dann die Fullscreentaste und zuletzt mehrfach die Plustaste bis zum maximalen Zoom. Danach kann man mit der linken Maustaste zum Mondflug abheben.

Es lohnt sich etwas Zeit zu investieren und z.b. einmal alle sichtbaren Rillen durchzuzählen.

Das erste Pano hat eine höhere Auflösung. Das zweite Pano zeigt einen größeren Teil des Mondes.


http://www.astrode.de/droite.gif


Hauptseite
http://www.astrode.de/email.gif
zurück zur Photogalerie