Mond im Februar 2019

gauche.gif

Mitte Februar 2019 gab es eine Schönwetterphase in der der zunehmende Mond gut verfolgt werden konnte. An 3 Tagen sind Mondpanoramen entstanden. Am 15. und 18.2. wurde dazu ein C11 verwendet. am 16.2.2019 kam der 7 Zoll Refraktor der VSW München zum Einsatz.

Am 15.2. lag der Krater Gassendi gut im Licht und auf seinem Grund waren zahlreiche Rillen zu fotografieren.

 

Das Panorama sollte man am besten in Fullscreen anschauen und mit der Maus hochzoomen.

Am 16.2. war der Terminator von Gassendi aus schon deutlich weitergewandert. der Kontrast bei den Rillen war dadurch spürbar schlechter.


Beim Abfahren des Terminators fiel auf, dass die Sonne grade über der Wallebene Schickard aufging. Der flache Kraterboden bot eine ideale Gelegenheit für eine Animation.
 
Schickard ist am Mondrand stark verzerrt. In einer weiteren Animation wurde die Verzerrung herausgerechnet und der Sonnenaufang so dargestellt, wie ihn ein über dem Krater schwebender Beobachter sehen würde.



2 Tage später wurde Schickard erneut aufgesucht. Der Mondschatten war da schon deutlich weitergewandert.


Statt Schickard lag nun die Wallebene Grimaldi am Terminator.

Auf dem Boden von Hevelius sind ´X´-förmige Rillen zu sehen.


Am 18.2.2019 wurde auch mit einer Farbkamera experimentiert. Das Ziel war u.a. der Swirl bei Reiner-Gamma der schon früher einmal auf seine Farben untersucht worden ist.


Das Ergebnis zeigt, dass es tatsächlich nicht nur Helligkeitsänderungen sondern auch Farbveränderungen gibt. In den Maren überwiegen Blau- und Brauntöne. Reiner Gamma hebt sich mit grünbläulichen Tönen ab. 

Die Farben sprechen für eine geänderte Oberflächenchemie. Das spricht wiederum für einen äußeren Einfluss und kann als Beleg für die gegenwärtig populäre Magnetfeld-Sonnenwind-Theorie gedeutet werden.
Schöne Artikel dazu gibt es unter:
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1029/2012JE004165/full
http://cdsads.u-strasbg.fr/full/1982LPSC...12..679B
http://cdsads.u-strasbg.fr//full/1989LPSC...19...99H/0000109.000.html?high=5790e4bb3d03570

droite.gif


droite.gif




Hauptseite

Mintron & Watec Aufnahmen

email.gif

zur Photogalerie