Mond im Februar 2019

gauche.gif

Bei den Mondaufnahmen Mitte Februar 2019 lag auch der Swirl Reiner-Gamma im Aufnahmefeld. Bei den Recherchen wurde unter https://www.nasa.gov/feature/goddard/2019/nasa-mission-reveals-origins-of-moons-sunburn ein interessantes Video gefunden das die Entstehung der Swirls gut erklärt.


Auf der NASA-Seite gab es auch ein schönes Sondenfoto der fotografierten Region.

Dieses Bild wurde mit der eigenen Farbaufnahme kombiniert.

Die Kombiaufnahme zeigt interessante Strukturen. Der kleine Krater rechts oberhalb der Bildmitte bekommt die typische hellblaue Farbe die oft bei jungen Impakten zu finden ist. Der Innenbereich des Swirls ist mehrfarbig. Die Farbe  korrespondiert nicht mit den sichtbaren Strukturen. 

Den Mond kann man nicht nur fotografieren, sondern auch zeichnen. Das Zeichentalent ist leider in der Bevölkerung sehr ungleichmäßig verteilt. Ein sehr begabter Mondzeichner ist Jens Leich, der zufällig zeitgleich zu meinen Aufnahmen beobachtet hat. 

Es ist reizvoll Fotos und Zeichnungen zu vergleichen. Da Perspektiven und Größenverhältnisse zeichnerisch schwer zu erfassen sind, wurden die Fotos mit Referenzpunkten auf die Zeichnungen angepasst.




droite.gif

Hauptseite

Mintron & Watec Aufnahmen

email.gif

zur Photogalerie