Mond im März und April 2021

gauche.gif

Der Tag der Astronomie am 20.3.2021 bot in München nur zu Beginn ein paar klare Stunden. Später zogen immer wieder Wolken durch. Dennoch gelang es 2 schöne Mondpanos zu erstellen. Einmal vom kompletten Mond mit etwas geringerer Auflösung und einmal vom Terminator in höherer Auflösung und optimierter Belichtungszeit.

Wie immer sollte man auf Fullscreen schalten und mit dem Mausrad hochzoomen!




Ein Detailbild zeigt Plato mit den sich ändernden Schatten:


Wenn es einen ´Goldenen Henkel´ gibt, dann sollte es vielleicht auch einen ´Silbernen Henkel´ geben. Als Kandidat eignet sich der Rand des Mare Humorum. Dieses Gebiet lag am 24.3.21 optimal im Licht.

Es sind in der Nacht auch Panoramen entstanden. Das Seeing war leider wechselnd, so das die Bildqualität im Pano unterschiedlich ist.  Es gab mehrere Serien die aber unterschiedliche Brennweiten hatten und deshalb untereinander schlecht kombinierbar sind. Am Ende sind 3 Panos daraus geworden:





Am 16.4.2021 war die Mondsichel gut zu beobachten und auch das Sekundäre Licht gut sichtbar. Ein reizvolles Motiv für ein HDR. Dazu werden mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungszeiten kombiniert. Im Internet finden sich dazu zahlreiche Programme. Der Prozess ist recht aufwändig und es gibt eine einfachere Methode. Dazu wurde während eines Videos einfach der Gain-Regler hin- und hergeschoben. Alle Bilder des Videos wurden ohne Sortierung komplett durchgemittelt. ...Erstaunlich, dass sich mit so einem banalen Trick so ein schönes Resultat erzielen lässt.

Daneben ist auch noch ein Pano der Mondsichel entstanden. Sicheln sind viel lichtschwächer als der Mond zwischen Halb und Voll. Daher ist das SNR viel geringer und die Schärfung schwieriger. Die Horizontnähe verstärkt zudem die Luftunruhe. Gemessen daran kann man mit dem Resultat zufrieden sein.

Bitte wie immer auf Fullscreen schalten, mit dem Mausrad hochzoomen und mit dem Mauszeiger losfliegen.
Unten eine Version mit Beschriftungen.
Zu sehen sind ein paar Strukturen die sonst eher selten so im Licht liegen. Markiert sind die Rillen bei Petavius, Cauchy und Gutenberg sowie 2 Lunadome.



Das nächste Terminator-Pano entstand am 20.4.2021. Etwas ein Dutzend Rillen und Kraterketten sowie ein Lunadom sind markiert. Wenn man jedoch genau hinschaut, kann man aber noch einige weitere Exemplare entdecken.

Eine Version ohne Beschriftung ist:



droite.gif



Hauptseite
http://magicviews.de/mond%20farbe.htm

weitere Webcam- Aufnahmen

email.gif

zur Photogalerie