Mond im April 2021 II


gauche.gif


Für 2021 hatte Wolfgang Bischof einige besonders günstige Librationen des Mondsüdpols durchgerechnet. Es wurde vorgeschlagen den Pol mit unterschiedlichen Beleuchtungswinkeln zu fotografieren um einige der Krater auf der Mondrückseite zu erhaschen. Bilder vom April 2019 zeigten den Vollmond bei ähnlichen Winkeln aber die Rückseite ist nicht optimal beleuchtet. Für ein optimales Ergebnis benötigt man ein Kombibild des Mondes bei maximaler Libration und schmalen Phasen jeweils am Morgen- und Abendhimmel.
Ein erster Schritt in diese Richtung erfolgte am 22., 23. und 24. April. Wolfgang fotografierte zeitgleich am 22. und hatte ein ähnliches Ergebnis.


Am 22. und 23.4. war die Geometrie ähnlich. Am 24.4.21 war sie schon spürbar schlechter. Interessant ist der Vergleich mit den vorherigen Ergebnissen von 2019. Relevant ist der Bereich unten rechts im Bild. Der Krater Amundsen lag diesmal besser im Licht und auch unterhalb dieses Kraters ist etwas zusätzliche Landschaft zu sehen.
Dafür liegen im Gegenzug die Bereiche nördlich von Shoemaker im Schatten.



Natürlich wurden die Aufnahmen der 3 Nächte auch zu Gesamtbildern und Panos verarbeitet.






Auch im Mai ist ein ein Bild entstanden. Es brachte aber bei schlechten Seeing und kleiner Optik keinen wesentlichen Erkenntnisgewinn.






droite.gif



Hauptseite
Mondsüdpol im April 2019

weitere Webcam- Aufnahmen

email.gif

zur Photogalerie