Mond im Juni 2021


gauche.gif


Im Frühjahr 2021 gab es mehrere Versuche bei günstiger Libration am Südpol des Mondes etwas mehr von der Rückseite zu erhaschen. Im Juni wurde bewusst die Halbphase am Abendhimmel gewählt, denn bei Vollmond wäre die Rückseite nicht optimal beleuchtet. Für ein optimales Ergebnis benötigt man ein Kombibild des Mondes bei maximaler Libration und schmalen Phasen jeweils am Morgen- und Abendhimmel. Am 17.6.21 gelang ein besonders scharfes Bild der Polregion, doch mehr zu sehen ist gegenüber der Vergleichsaufnahme vom April nicht.


Der 22.4. der 16.6 und der 17.6. zeigten beim Mond einen fast identischen Anblick. - Die Lage des Schattens änderte sich in den 2 Monaten jedoch deutlich.



Die Bilder von 16. und 17.6.21 wurden zu Karten zerlegt. In der Animation ist die Wanderung des Terminators gut zu sehen. - Bemerkenswert sind auch die Mondberge am rechten Rand, die sich im Tagesabstand kaum verändert haben. 


Das ´Mare Australe´ rechts unten ist in zahlreiche lava-gefüllte Krater aufgelöst.

Die Aufnahmen vom 16. und 17.6.21. wurden auch zu 2 Panoramen verarbeitet.




droite.gif



Hauptseite
Mondsüdpol im April 2019

weitere Webcam- Aufnahmen

email.gif

zur Photogalerie