Mond im Januar 2022


gauche.gif


Im Winter erreicht der Vollmond seine maximale Position in der Ekliptik und im Januar steht er für die Tage kurz vor Vollmond ideal. Passend gab es Mitte Januar 2022 mehrere Tage hintereinander einen klaren Himmel.
Der Startpunkt war der 11.1.22. Die Bedingungen waren an dem Tag wechselhaft. Es gelang nur grade eben in einem Wolkenloch den Mond aufzunehmen. Die Optik war daher auch nicht ausreichend justiert.



2 Tage später war es ebenfalls knapp. Bei den letzten Bildern der Serie schien der Mond schon durch einen Baum.


Am besten waren die Bedingungen am 14.1. Die Änderung des Terminators ist an den 3 Tagen gut sichtbar.


Der Effekt der Libration ist am Mondrand gut zu erkennen.

Reizvoll ist die Änderung des Schattens am Mondkrater Gassendi innerhalb nur eines Tages. Die Rillen auf dem Kraterboden sind gut zu erkennen.

An allen 3 Tagen wurde Mondpanos erstellt. Das schärfste Panorama entstand am 14.1.22 und daher gibt es davon 2 Versionen. - Einmal mit Beschriftungen und einmal ohne:

Die Panos vom 11. und 13.1.22 sind in der Schärfe weniger gelungen, werden hier der Vollständigkeit halber aber auch gezeigt.



droite.gif



Hauptseite

weitere Webcam- Aufnahmen

email.gif

zur Photogalerie