Mondbilder vom 25.9.2013



Am Morgen des 25.9.2013 war die Luft recht sehr ruhig und der Mond stand hoch am Himmel. Es waren ideale Bedingungen für hoch aufgelöste Mondfotos. Dennoch wurde am C11 diesmal eine schwächerer 1,6 fach Barlow verwendet um das Gesichtsfeld zu vergrößern. Das Ziel war es mit möglichst wenig Bildern ein Mosaik der interessantesten Regionen zu erstellen.

Die erste Aufnahmeserie galt dem Feld zwischen der Hyginusrille und dem Krater Arago.
9mo25mos1b.jpg

Es sind eine Vielzahl von Rillen zu sehen. Einige sind wenig bekannt. Wie z.b. die selten fotografierten Rillen in Boscovich.
9mo25mos1c.jpg

Bemerkenswert sind die beiden großen Mundvulkane (Lunadome) beim Krater Arago.
9mo25a0001b.jpg

Es wurde auch ein Pano aus 5 DMK-Bildern erstellt. Es sollte unbedingt im Fullscreenmodus betrachtet werden sollte.



Die Nächste Serie folgt dem Terminator, von Arago nach Süden. Die Rillen folgen in der Krümmung dem Rand des Mare Tranquilitatis.
b.jpg


b.jpg

Die Rimae Hypatia nochmal im Detail. Die Krater Collins und Aldrin sind zu sehen. Der Krater Armstrong liegt noch im Schatten.
9mo25mos3b.jpg

Zwischen den Kratern Menelaus und Plinius sind zahlreiche weitere Rillen zu sehen.
9mo25mos4b.jpg 9mo25mos4c.jpg

Einzelfotos entstanden von den Kratern Aristoteles und Eudoxus sowie der Region Catena-Abulfeda.
9mo2e0001b.jpg 9mo2e0006b4c.jpg



Einige Tage zuvor am 22.9.2013 entstand ein Bild der Kraterkette Lengrenus, Vendelinus, Petavius, Funerius.
9mo22ok2.jpg



Hauptseite
Mond in Farbe 1
Mond in Farbe 2 Mond in Farbe 3
Mond in hoher Auflösung
Webcamaufnahmen
Mintron & Watec Aufnahmen

email.gif

zur Photogallerie