Mond am 12./13.1.2014

In der Nacht vom 12. auf den 13.1.2014 war die Luft relativ ruhig und in der ersten Nachthälfte waren ein paar schöne Mondfotos möglich. Die Luft war so feucht, dass der Mond einen Hof entwickelte. Ab 1:30 MEZ wurde der Nebel so dicht, das die Beobachtung beendet werden mußte.

Der Krater Cassendi lag gut im Licht. Am Boden des Kraters sind zahlreiche Rillen zu sehen, die sich am Westrand des Mare Humorum fortsetzen.


Verwendet wurde zunächst eine 1,6x Barlow. Das Seeing war aber so gut, dass sich der Sprung auf eine 2,3x Barlow lohnte. Die Auflösung ließ sich so noch einmal deutlich steigern. 

Oberhalb des halb versunkenen Kraters Prinz sind zahlreiche selten fotografierte Rillen zu sehen.


Auf dem Gipfel des Lunadoms Gruithausen-Gamma ist der Gipfelkrater zu erkennen.

Nördlich des Mare Frigoris liegt der flache Riesenkrater Herschel.


Am Südende des Mare Humorum liegt Doppelmayer

Das folgende Bild zeigt den Krater Marius mit der nördlich verlaufenden Rima Marius.


Das folgende Pano sollte unbedingt im Fullscreenmodus betrachtet werden.





Hauptseite
Mond in Farbe 1
Mond in Farbe 2 Mond in Farbe 3
Mond in hoher Auflösung
Webcamaufnahmen
Mintron & Watec Aufnahmen

email.gif

zur Photogallerie