Mond im Februar und März 2014


Im März 2014 gab es zahlreiche Nächte mit exzellenten Seeing bei denen die Jupiterfotografie im Vordergrund stand. Der Mond wurde eher nebenbei abgelichtet. Fotos entstanden am 7.3.2014, 9.3.2014 und am 13.3.2014.
Am.7.3. war das Seeing wechselnd und es ist nur ein Foto entstnden

Am 9.3. lag die Wallebene Archimedes gut im Licht und zusätzlich konnten einige Mondrillen fotografiert werden.

Am 13.3. lag der Terminator nah am Rand. Nur 2 Tage später war Vollmond. Unter diesen Bedingungen ist das Schrötertal optimal zu sehen. Das Schrötertal ist leicht zu fotografieren. Deutlich schwerer sind die umliegenden Rillen.

  

Am Boden des Schrötertals sind Strukturen zu erkennen.

Die beiden faszinierendsten lunaren Vulkangebiete befinden sich in der Nordwestecke des Mondes. Beim Krater Marius sind zahlreiche kleine Vulkane zu erkennen. Bei einigen hat sich die Gipfelkrater erhalten.



Eine riesige Vulkanstruktur ist der Rümker. Bei diesem Gebirge sind mehrere kleinere Lunadome zusammengewachsen. Er gleicht einem irdischen Schildvulkan mit zahlreichen kleinen Nebenkratern.






Das Seeing war am Abend des 6.2.2014 recht passablel. Die Transparenz war jedoch sehr schlecht und der Mond versank bis 22 Uhr immer mehr im Hochnebel und war am Ende kaum noch zu erkennen. Die Optik konnte wegen fehlender Sterne nicht kollimiert werden und nachträglich wurde eine Dejustage festgestellt. Die Resultate sind recht ansehnlich, doch mit perfekt justierter Optik wäre in dieser Nacht beim Mond vielleicht noch etwas mehr möglich gewesen.
Das Kraterduo Aristoteles und Eudoxus lag gut im Licht.

Die kleine Rille bei Sulpicius Gallus wurde erstmals in so guter Qualität erwischt.


Am Ende der Aridaeusrille gibt es eine Region mit vielen feinen Rillenstrukturen.

Die Lunadome bei Arago sind schon zu weit vom Terminator entfernt, um noch als markante Struktur zu erscheinen.



Am 10.2. und 13.2.2014 wurden ebenfalls einige Mondfotos probiert, doch das Seeing war nicht so gut wie in der Vorwoche. Immerhin wurden die Hippalusrillen und der Lunadom bei Lansberg-D gut erwischt.




Hauptseite
Mond in Farbe 1
Mond in Farbe 2
Mond in Farbe 3
Mond in hoher Auflösung
Webcamaufnahmen
Mintron & Watec Aufnahmen

email.gif

zur Photogallerie