Planetarischer Nebel NGC6891

NGC6891, Durchmesser ca. 70'', Helligkeit 11 mag

6ds20c8.jpg ngc6891hst.jpg

Dieser PN im Sternbild Delphin ist mit ca. 11 mag ein relativ einfaches Objekt. Vom 13,5 mag hellen Zentralstern getrennt gibt es einen inneren Ring ähnlich wie z.B. beim Blue Snowball, Jupiters Geist. oder dem Blinking Planetary NGC6826. Visuell ist dieser Ring nur schwer zu erkennen. Die meisten Beobachter sehen nur eine zum Zentrum steigende Helligkeitskonzentation.
Der PN wurde auch vom HST fotografiert.
In einem Modell von Miranda et al gibt es an den Seiten hellere Knoten die etwas an die Ringe des Saturnnebels NGC7009 erinnern.

ngc6891mod.gif

Um NGC6891 gibt es ein Halo das jedoch schwer zu beobachten und fotografieren ist. Es gab am 13 Zoll Dobson in den Alpen keine klare Sichtung. Das Umfeld des PNs schien auf einer Seite heller. Doch genau in dieser Richtung steht auch der nächste Feldstern. Es könnte also sein das die Sichelform durch ein Filterartefakt vorgetäuscht wurde. Der PN selbst ist klein. Bei max. AP zeigt er einen auffälligen Filterblink auf OIII. Bei 600-fach erscheint er leicht Oval mit helleren Innenbereich, ähnlich wie ein schlecht aufgelöster Eskimonebel.
ngc6891zeich.jpg

Ein Foto des Halos von NGC6891 enstand einige Wochen später mit dem 80cm Spiegel der VSW-München. Mit einem OIII-Filter im Strahlengang gelang es das Halo grenzwertig zu fotografieren. Zumindest 2 Aufhellungen sind klar sichtbar.
9ds21b.jpg



Weitere Bilder von Planetarischen Nebeln
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen