grossbritannien.gif frankreichf.jpg
Reise nach Norwegen im November 2012


gauche.gif


Aufnahmen von Jürgen Michelberger


Am Polarlichter sind sehr flächig und überdecken große teile des Himmels. Die ideale Optik ist ein Fisheye. Reisegefährte Jürgen Michelberger hatte ein derartiges Objektiv dabei. Ihm gelangen ein paar phantastische Übersichtsaufnahmen . 

Für die schwache Aktivität typisch, sind horizontnahe Bögen.


Steigende Aktivität taucht die komplette Landschaft in ein grünes Licht.

Während der Sturmnacht vom 13. auf den 14.11.2012 wurden die Polarlichter farbig. Neben Grüntönen waren auch rote und violette Farben zu sehen. Typisch war die durch den Zenit ziehende Korona. Sie entsteht nur, wenn sich die Streamer der rundum sichtbaren Polarlichter im Zenit schneiden.


droite.gif