grossbritannien.gif frankreichf.jpg
Perseiden 2012


gauche.gif
Besuch der Orion-Burggespräche

Die Perseiden 2012 fielen günstig auf einen neumondnahen Termin am Wochenende. Beobachtet wurde diesmal während eines Besuchs der Burggespräche des Orion (http://www.der-orion.com/burggespraeche) auf Schloss Albrechtsberg. Das Schloss liegt mitten im Wald, so dass es keine komplett freie Sicht gibt, doch auf der Nordseite gab es ein Plätzchen mit einem guten Blick auf den Radianten und dem Luxus eines 220V Stromanschluss. Die Watec wurde mit einem 8mm 1:1,2 Objektiv kombiniert.
bubernd1.jpg bu3207.jpg

Zwischen 22:40 und 4:20 Uhr MESZ wurden 62 Meteore aufgezeichnet. Die Ausbeute hätte sicher höher sein können, wenn das Maximum nicht ungünstig auf den Nachmittag des Folgetags gefallen wäre. Die Schnuppen wurden zu dem folgenden Video kombiniert. Die Fallgeschwindigkeit der einzelnen Meteore entspricht der Originalgeschwindigkeit.


Hier noch eine Version im Querformat


Aus den Videodaten ließ sich mit empirischen Korrekturfaktoren die ZHR errechnen.
pers2012stat.gif

Die ZHR lag in der Nacht im Mittel bei 40 Schnuppen pro Stunde. In den Morgenstunden wurde eine Rate von 60 erreicht. Das ungewöhnliche Minimum von ZHR=17 kurz nach Mitternacht könnte durch Wolken verursacht worden sein. Insgesamt deckt sich die eigene Statistik gut mit den Daten der IMO.
persimo2012.gif

Beeindruckend war eine helle Schnuppe um 2:45 MESZ mit intensiven Nachleuchten.
helleanni2.gif

Im Summenbild ist die Lage des Radianten gut zu erkennen.
pers2012anni.gif

Auf den Videos war auch ein seltsamer Doppelsatellit zu erkennen. Es handelt sich um 2 Satelliten des Naval Ocean Surveillance System (NOSS). Sie wandern auf dem folgenden Video von rechts unten nach links oben durch das Bild.


In den Morgenstunden stand die schmale Mondsichel stimmungsvoll neben Jupiter
bu3279.jpg

Schon in der Dämmerung wanderte ich mit Sebastian Voltmer um das Schloss herum um noch ein paar Landschaftsaufnahmen zu schießen. Ich hatte nur eine Digiknipse dabei.
bu3222.jpg

Sebastian gelang ein schöner Schnappschuss mit seiner DSLR in besserer Qualität.
buvoltmer900.jpg

Dieses Foto mit Meteor wurde auch als APOD verwendet.





droite.gif


Perseidenbericht Teil 1
Hauptseite


Weitere Berichte anderer Teilnehmer gibt es unter:
http://www.scilogs.de/kosmo/blog/astras-spacelog/gastbeitrag/2012-08-19/burggespr-che-auf-schloss-albrechtsberg
https://plus.google.com/112336147904981294875/posts/jX5sKEBBmgd
http://www.astronomerswithoutborders.org/community/member-blogs/a-weekend-full-of-fun-int-guests-jerry-bonnell-babak-tafreshi-10-12-august-2012.html
Der Orion