Polarlichtvortrag 2021


gauche.gif 

Reisen in den Norden


Juni 2012 Norwegen (Sommer) (Venustransit)
Nov 2012 Norwegen (Winter)
Sept 2014 Island (Herbst) (Bardabunga)
Okt 2016 Island (Herbst)
Mai 2021 Island (Sommer)

Vorteil Norwegen:
Wetterscheide Küstengebirge mit Lee-Effekt im Osten




Von Mitteleuropa aus ist der Polarkreis in Skandinavien am schnellsten zu erreichen. 

Tromsö ist etwa so groß wie Gütersloh. Trotzdem wird der lokale Flughafen mehrfach pro Tag angesteuert. In Norwegen sind die Distanzen so groß, dass nur wenig mit dem Auto gefahren wird. Während man Deutschland per Autobahn in einem Tag durchqueren kann würde man dafür in Norwegen mehr als eine halbe Woche benötigen. Die Eisenbahn verfügt nur im Süden des Landes über ein ausgebautes Schienennetz. Daher gibt es zum Flugzeug keine Alternative. 

Tromsö liegt auf einer kleinen Insel. Über Brücken und Tunnel gibt es Verbindungen zum Festland und den umliegenden Inseln.

Beim Stadtbummel durch Tromsö zeigte sich das manche Scherze international sind und nie aus der Mode kommen.

Echte Polarkreisbewohner haben eine andere Definition vom guten Wetter als wir. Sobald die Temperatur über 0 Grad liegt, setzt man sich zum Cafe vor die Tür. Ein leichter Nieselregen stört dabei nicht.


polarlichtkau.jpg polarlichtkau2.jpg



Interessant war der Besuch eines Supermarktes. Hier konnte man sehen was die Norweger unter Lesestoff verstehen:


Norwegen produzieren billig einen Überschuss an Strom aus Wasserkraft. Daher wird an der Beleuchtung nicht gespart und die Lichtverschmutzung ist sehr groß. Von Tromsö aus wollten wir mit dem Auto dem guten Wetter hinterherfahren. In der ersten Nacht gab es einzelne Wolkenlücken und wir setzten uns in den Wagen um im Umland ein dunkles Plätzchen zu finden. Aus dem Auto heraus sahen wir im Zenit einen hellen Streifen, doch bevor wir die Kameras aufbauen konnten, war der Himmel schon wieder zugezogen. Lediglich in ein paar Wolkenlücken war noch ein grünlicher Schimmer zu sehen.



 droite.gif