Polarlichtvortrag 2021


gauche.gif 

Über Finnland nach Schweden

Die Weiterfahrt im Schnee war relativ unproblematisch. In Skandinavien sind die bei uns verbotenen Spikes noch erlaubt.

Auf dem Weg zum schwedischen Kiruna lockerte der Himmel immer mehr auf und gelegentlich war zur Mittagszeit die niedrig stehende Sonne zu sehen.

Da Kiruna den Himmel stark aufhellt entschieden wir uns im wenige Kilometer entfernten Jukkasjärvi eine Unterkunft zu suchen. Dort war gerade das berühmte Eishotel im Aufbau und wir bekamen eine Sonderführung. 


Die Bautechnik wurde über Jahre optimiert. Auf  vorgeformte Schalen wird ein Gemisch aus Schnee und Wasser aufgesprüht das als Snice bezeichnet wird.

Nach dem Entfernen der Schalen entstehen Tunnelröhren die zu Räumen ausgebaut werden.


Jedes Jahr werden 4000 Tonnen Eis als Baustoff gewonnen. Der Tornefluss ist sehr klar und sauber. Er hat in 
Jukkasjärvi die optimale Fliessgeschwindigkeit um die Eisplatten besonders klar und blasenfrei wachsen zu lassen.

Das Eishotel war während unseres Aufenthalts noch geschlossen. Doch wir konnten mit der Auflage der Selbstversorgung eine der zugehörigen Hütten anmieten.

In der Hütte machten wir es uns gemütlich. Zu Essen gab es meist regionale Speisen wie Elch und Rentier, zubereitet in der Mikrowelle. Vor Ort gab es eine gute Verbindung zum Internet, so das wir die Wetterprognosen und die Magnetometerwerte stets im Blick behalten konnten.


Gleich in der ersten Nacht sollte es einen kleinen Sonnensturm geben. 




droite.gif