Tagungsbilder


gauche.gif
Planetentagung 2016 


Die von der VDS-Fachgruppe Planeten organisierte Planetentagung 2016 fand im hessischen Gudensberg statt. Die Ortschaft mit 9000 Einwohnern liegt an der Autobahn nach Fritzlar südlich von Kassel.

Auf der Hinreise wurde in Fulda ein Stopp eingelegt. 

Im lokalen Vonderau-Museum gab es eine Dalí-Ausstellung mit über 700 Exponaten. Zumeist waren es Drucke aber auch einige Plastiken. Sie gaben einen guten Eindruck von Dalís vielseitigen Schaffen.

Daneben gab es auch ein lokalgeschichtliche Sammlung von der Steinzeit bis zum 20sten Jh.

Besonders die Zeit der Fürstäbte nahm einen breiten Raum ein. Fulda war das bedeutendste deutsche Reichskloster bevor es im 18.Jh zum Bistum erhoben wurde.

  


In Gudensberg erfolgte die Unterbringung in Hotels vor Ort nur wenige Hundert Meter vom Tagungszentrum ´Das Quartier´ entfernt. 

Etwa 20 Teilnehmer folgten dem Programm das sich von der Bildverarbeitung über die Kartenerstellung bis zur Impaktdetektion erstreckte. Besonders die SNR-Verbesserung durch Derotation und die neuesten Entwicklungen auf dem Kameramarkt fanden Interesse.


In Gudensberg gibt es auch eine Sternwarte die mit mehreren Beobachtungsräumen gut ausgerüstet ist.

Gutes Wetter ermöglichte den Blick auf den Jupiter den Mond und die Sonne. Das Seeing war überraschend gut.

Interessant ist ein 6 Zoll Doublestack der aus einen Chinarefraktor und zwei 50mm Lunt-Filtern zusammengebastelt wurde.

Aktuelle Bilder  vom Merkurtransit zeigten die beeindruckende Leistungsfähigkeit

Gudensberg bot sich für einen kleinen Spaziergang an. Der Ort hat einen schönen Marktplatz mit einigen Fachwerkhäusern.

Die namensgebende Gudensburg sieht von unten beeindruckend aus, hat aber außer einer schönen Aussicht nur noch wenig zu bieten.

Für 2017 ist Gudensberg erneut als Treffpunkt angedacht. Dafür sprechen die zentrale Lage, die günstigen Übernachtungsmöglichkeiten und die lokale Schulsternwarte. ´Das Quartier´wird als privater Träger vermutlich nicht mehr existieren, doch eine Schule könnte Tagungsräume zur Verfügung stellen.


droite.gif