Reise nach Island 2021


gauche.gif

Am Abend der Ankunft gab es ein erstes Experiment mit einem Fisheye und einem Sauerstofffilter Der Linienfilter war auf die grüne Polarlichtlinie abgestimmt um Die Aurora auch in der Dämmerung sichtbar zu machen. Die Sonne steht im Mai in Island nur wenige Grad unter dem Horizont und es wird nicht richtig dunkel. doch mit dem hinter der Optik angebrachten Filter sollte eine Kontrastoptimierung möglich sein.

Da der Glasweg des Filter die Fokuslage verändert war noch ein Zwischenring nötig. Die Montage konnte dadurch nicht mehr über das Bajonett erfolgen. Abhilfe schaffte ein Gummiband.


Leider gab es keine Polarlichter zu sehen.
Das Fenster hat einen Südblick so das nur bei starker Aktivität mit Fotos zu rechnen ist. Auch in der 2. Nacht gab es kein Glück. Zu sehen sind nur ein paar durchziehende normale Wolken

Immerhin war es über den Tag möglich den Vulkan zu sehen. Er ist von Reykjavik aus zu erkennen. Der Fussweg zum Aussichtspunkt dauert leider etwa 30 min, so das bei einer Stunde Ausgang vor Ort nicht viel Zeit ist. Es gelang nur ein paar Dampfwolken der pulsierenden Ausbrüche zu sichten.

Reisegefährte Andreas Möller hatte etwas mehr Glück.
 




droite.gif