Reise nach Island 2021 Tag 4


gauche.gif

Am 4. Quarantäne-Tag gab es nochmal Sonnenschein. Eine solche Schönwetterperiode ist in Island ungewöhnlich. Da sich in den Folgetagen das Wetter verschlechtern sollte wurde die Gelegenheit für 2 Spaziergänge genutzt. Am Vulkan gab es eine starke Gasentwicklung und er war zeitweise für Besucher gesperrt. Von Reykavik aus waren schöne Lava-Fontänen zu sehen.
Als optimaler Standort erwies sich das Hospital am Südende des Stadtzentrums.


Um die Mittagszeit beim ersten Spaziergang zum Aussichtspunkt, knallte die Sonne auf das dunkle Vulkangestein und durch die aufsteigende Luft gab es kein scharfes Bild.

Besser waren die Bedingungen am Abend.


Beim 2. Spaziergang wurden 3 Ausbrüche gesichtet. Einer um 20:58, einer um 21:02 und einer um 21:10 UT. Mit Auf- und Abbau war die Zeit schnell dahin. Für den Weg vom Hotel braucht man etwa 20min. So das man bei einer Stunde Ausgang und 10min Aubauzeit nur 10 min gucken kann.

In der kurzen Zeit entstanden mehrere Bildserien Um 20:58 und 21:10 wurde gefilmt was nur mit verringerter Auflösung möglich ist. Das unbearbeitete Rohvideo sah so aus:


Der Grünstich ist eine Folge des Semi-Apo-Filters mit dem der Blausaum des Achromaten reduziert werden sollte. Nachbearbeitet sah das Video dann besser aus. Gezeigt wird hier ein Ausschnitt. Das Video dauert insgesamt 5 min. Es lohnt sich auf Fullscreen zu schalten:


Am Abend wurde wieder auf Polarlichter geachtet. Der Himmel war leider bewölkt. Es sind nur durchziehende normale Wolken zu sehen. Es soll jedoch in der Nacht eine recht hohe Aktivität gegeben haben.

Am Donnerstag in der früh ging es zum finalen Coronatest. Die Teststation war im Hotel aufgebaut. Bei den Testern ist die Schutzbekleidung zu sehen, mit der auch Rezeption und Essensausgabe ausgerüstet waren.


droite.gif