Bardarbunga 2014


gauche.gif

Nach der Vulkantour besichtigten wir die Akureyri. Mit 18.000 Einwohnern ist die kleine Ortschaft die viertgrößte Stadt Islands. Als lokales Oberzentrum ist Akureyri auch touristisch gut erschlossen. Es gibt zahlreiche Museen und Sehenswürdigkeiten.

Im Hafen liegen Schiffe die Walewatching anbieten. 

Wale werden in Island nicht nur angeschaut. Nach knapp 20 Jahren erzwungener Pause hat Island 2003 wieder ein als wissenschaftlich deklariertes Walfangprogramm aufgenommen. Die Bevölkerung sieht den Walfang überwiegend positiv.  Das Walfleisch wird als Wild mit Preiselbeeren serviert und gilt als lokale Spezialität.

Gezahlt wird in Island mit Isländischen Kronen. Ein Euro sind etwa 150 ISK. Die originellen Münzen zeigen ausschließlich Meerestiere. Die Fischerei ist der wichtigste Industriezweig in Island. 

Nach der langen Fahrt waren wir sehr müde und wollten uns in der Nähe eine Unterkunft suchen. Zufällig kamen wir an dem Wasserfall von Geitafoss vorbei und nutzten die Gelegenheit zu einer Besichtigung.




In der folgenden Nacht planten wir einen erneuten Besuch des Vulkans. Diesmal wollten wir mit dem Auto in das Vulkangebiet fahren.  Leider waren alle Straßen gesperrt.

Unsere Drehgenehmigung schloss einen Besuch mit dem Auto ein. Die Wachen hätten uns passieren lassen, wenn wir einen einheimischen Führer gehabt hätten. Leider war zu der späten Stunde niemand mehr  aufzutreiben. So blieb uns nur ein Blick aus der Ferne. 

Die beiden folgenden Aufnahmen entstanden bei 432mm Brennweite durch ein Omegon Photography-Scope. Der Vulkan ist nicht direkt zu sehen. Das rote Licht entsteht durch die Reflektion des Lava-Leuchtens an der Wolkendecke.




droite.gif