Bardabunga 2014


gauche.gif

Bei der Fahrt durch die isländische Landschaft kann man überall Vulkane sehen.... 

...doch auch die Erosion hat die Landschaft geformt. In einem Gletschertal sahen wir sehr auffällige rote Sandschichten...

....die uns auch nochmal in der Nähe des Bardarbunga begegnet sind.


Zu den Highlights jeder Islandreise gehören die Geysire im Heißwassertal Haukadalur  im Süden der Insel. Der bekannteste Geysir ist der Strokkur. Seine Ausbrüche erfolgen regelmäßig im Abstand von ca. 10 Minuten und manchmal bis zu dreimal kurz hintereinander. Die kochende Wassersäule des Strokkur erreicht eine Höhe von 25 bis 35 Meter.

Das Haukadalur mit seinen Geysiren gehört neben Þingvellir und dem Wasserfall Gullfoss zum Golden Circle, in dem sich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Süden Islands befinden.




Die Entstehung der Geysire wird auf Schautafeln genau erklärt.

Der Strokkur ist eingebettet in einem Feld aus zahlreichen Dampfquellen und weiteren kleinen Geysiren. Zusätzlich gibt es noch den ´Großen Geysir´, der mit 80m der zweithöchste Geysir der Welt ist. Leider ist der Große Geysir schon seit mehreren Jahren nicht mehr aktiv.

Trotz der späten Stunde nahmen wir uns die Zeit mehrere Ausbrüche zu beobachten.








droite.gif