Islandreise 2016 III


gauche.gif
Polarlichter


Übernachtet wurde preiswert im Auto und Zelt. Bei Temperaturen in der Nacht um 0 Grad und am Tag um 10 Grad ist das mit einer guten Astroausrüstung kein Problem. Problematisch erschien eher das Wetter. Gleich in der ersten Nacht gab es für Südisland eine gute Prognose. Danach sollte es nur noch regnen. 

 

Das Wetter war in der ersten Nacht am besten. Ab etwa 21 Uhr begannen wir mit den Beobachtungen. Zu dieser Zeit war am Nordhorizont ein heller aber strukturloser Bogen zu erkennen. 

Bis Mitternacht löste sich die Struktur immer weiter auf und wurde deutlich lichtschwächer. Wäre der Himmel nicht so extrem dunkel gewesen, hätte man zu dieser Zeit nur noch wenig erkannt. 

Ab 1 Uhr UT gab es dann ein Highlight. Fast schlagartig wurden die Polarlichter sehr hell und sehr dynamisch die 15 Sekunden langen Aufnahmen waren zu diesem Zeitpunkt deutlich zu lang um feine Strukturen aufzulösen. Hier kamen die Livebildkamera mit 5 fps bestens zu Geltung.

Leider war dieser Teil der Show rasch wieder vorbei. Die Strukturen wurden rasch wieder schwächer und ein schwacher pulsierender Polarlichtteppich überzog den Himmel. Während unseres 3-D Projektes musste daher mit 0,4 Sekunden Belichtungszeit gearbeitet werden. Dennoch war wenig zu sehen und besonders die Farben waren kaum zu erkennen. 

Für die Aufnahmen wurden 2 Kameras eingesetzt. Eine EOS-M mit einem 14mm Objektiv beobachtete durchgängig ein Feld im Nordosten, während eine EOS700 wechselnd auf besonders interessante Bereiche gerichtet wurde. Die Bilder beider Kameras wurden zu Zeitraffer-Videos verarbeitet. Sie sollten ähnlich wie die Panoramen unbedingt im Fullscreenmodus angeschaut werden!

Das Video gibt es auch unter: https://vimeo.com/187216439


Das Video gibt es auch unter: https://vimeo.com/187216801

droite.gif