Islandreise 2016 IIIb

Islandreise 2016 III-B


gauche.gif

Polarlichter II


Auf der vorherigen Seite sind 2 Videos zu sehen, welche die Entwicklung der Polarlichter über eine Nacht dokumentieren. Die dazu notwendigen Rohbilder entstanden mit Belichtungszeiten zwischen 5 und 15 Sekunden. Es handelt sich um Aufnahmen mit gängigen DSLRs die in ähnlicher Form an vielen Stellen im Internet zu finden sind. 

Wer schon einmal ein dynamisches Polarlicht in seine ganzen Pracht gesehen hat, weiß dass diese Bilder die Wirklichkeit verzerren. Innerhalb einer Belichtungszeit von einigen Sekunden kann es dramatische Veränderungen geben, die auf lang belichteten Fotos verschwimmen.  Feine Strukturen können so nicht wiedergegeben werden. 

Erst seit kurzen ist die Kameratechnik soweit, dass Polarlicht-Videos mit einem akzeptablen Rauschen in Realtime aufgenommen werden können. Ein großer Sprung nach vorn war die SONY Alpha 7S. Sie ist die zurzeit lichtempfindlichste Vollformat-Kamera auf dem Markt.  Mit maximal 400.000 ISO bei einem akzeptablen Rauschen ist sie bisherigen DSLRs deutlich überlegen. 
Beeindruckende Beispiele finden sich auf der Homepage von Peter Slansky http://www.peter-slansky.de/bereiche/astronomie/polarlichter/polarlichter.html

Leider liegt der Preis der 7S bei einigen Tausend Euro. Es stellte sich daher die Frage, ob auch eine preiswertere Planetenwebcam mit einem lichtstarken Videoobjektiv für ein Realtime-Video ausreichend sein könnte. Getestet wurde eine ZWO185. Sie besitzt einen lichtempfindlichen Sony IMX185-Chip mit HD-Auflösung und ein 2,5mm 1:1,2 Videoobjektiv, das als Fisheye den gesamten Himmel abbilden kann.


Bei der Islandreise im Oktober 2016 waren die Polarlichter meist ruhig und schwach, doch für eine halbe Stunde drehten sie richtig auf, waren hell und überstrichen den gesamten Himmel.
In dieser Zeit entstanden die beiden folgenden Realtime-Videos mit 5fps und maximaler Verstärkung. Sie sollten unbedingt im Fullscreenmodus angeschaut werden!

Das Video gibt es auch unter: https://vimeo.com/187576021

Das Video gibt es auch unter: https://vimeo.com/187586393

Beim betrachten der Realtimevideos sollte man gedanklich die Sequenzen auf einige Sekunden mitteln, um sich die Strukturveränderung bewusst zu machen.
Hier zwei anschauliche Beispiele für 5 und 10 Sekunden:

Beim betrachten der Realtimevideos sollte man gedanklich die Sequenzen auf einige Sekunden mitteln, um sich die Strukturveränderung bewusst zu machen! ....Auch bei diesen Videos ist die Strukturauflösung noch durch räumliche und zeitliche Begrenzungen der Kameratechnik beschränkt!.... Die Frage wie kleinskalig Polarlichtstrukturen wirklich sein können, ist noch nicht abschließend beantwortet.


droite.gif