Islandreise 2016 IIIc

Islandreise 2016 III-B


gauche.gif

Polarlichter II


Die ersten Realtime-Videos waren noch sehr verrauscht. In einem 2.Versuch wurden die Bilder entrauscht und der Ablauf flüssiger gestaltet.



Die ersten beiden Videos entstanden auf dem Höhepunkt der Aktivität und zeigen wie dynamisch die Polarlichter sein können. Das 3. Video zeigt ein ruhiges Polarlicht wie es während der meisten Zeit zu sehen war.




Von den Asi185 waren 2 Kameras eingepackt worden, mit der Idee Realtime 3-D-Videos zu erstellen. Dazu wurden nach Mitternacht zwei 10km voneinander entfernte Standorte aufgesucht. Leider gab es zu dieser Zeit keine hellen Polarlichter mehr und die Belichtungszeiten mussten verlängert werden. Die sichtbaren Strukturen waren schwach und die Ergebnisse verrauscht. Zudem gab es Probleme beim Weißabgleich und mit der Drehung der Kameras. Es war vereinbart bestimmte Sterne mittig auf den Chip einzustellen und so eine einheitliche Verzerrung des Bildfeldes zu erreichen. Doch die Drehung der Kameras war nicht berücksichtigt worden. Die beiden Videos waren deshalb nicht einfach kombinierbar und es wurde eine aufwändige Entzerrung benötigt. Erst mit viel Mühe gelang es ein halbwegs brauchbares 3-D-Video zu erstellen.
Es gibt 2 Varianten für unterschiedliche Bildschirmabstände





droite.gif