Neapel 2017 VI



gauche.gif


http://www.astrode.de/grossbritannien.gif


Die Beobachtung der zweiten Sternbedeckung sollte unweit von Paestum stattfinden. 

Als Standort war das Santuario Madonna del Granato angedacht. Das Kloster liegt auf einem Bergsporn mehrere Hundert Meter über der Ebene und bietet eine fantastische Aussicht. Leider war der Standort deutlich zu windig. Seit der Gewitterstimmung am Nachmittag hatte der Sturm nur wenig nachgelassen. 


Hangabwärts fand sich jedoch ein halbwegs windgeschütztes Plätzchen, das nur von gelegentlichen Böen heimgesucht wurde.


Die Luft war angenehm und der Himmel klar. Exakt nach Prognose hatte sich am Abend das Gewitter verzogen.


 In den Bäumen tummelten sich die Glühwürmchen. Ein Würmchen war vom blinkenden Licht des Video-Grabbers sehr irritiert und summte minutenlang verliebt um das kleine Kästchen. Der Zielstern befand sich unweit von Regulus exakt in dem Gebiet in dem bei der kommenden USA-Sofi am 21.8.2017 die Sonne stehen wird. Mit 9,9mag war der Stern bei sehr transparenten Himmel problemlos zu finden. Die Bedeckung konnte live am Bildschirm verfolgt werden. Der Drop von 3,4 mag lies den Stern für einige Sekunden komplett verschwinden. Leider gab es exakt beim Eintritt eine Böe und das Bild ist verwackelt. Das Verschwinden ließ sich trotzdem recht genau bestimmen. Beim Austritt war das Bild wieder ruhig.


Trotz des Gewackels durch den Wind konnte die Software Tangra die Verfinsterung gut photometrieren.

Als Bedeckungsdauer wurden 12,32s ermittelt. Die Prognose lag bei 11,3s. Die Zentrallienie muss in der Nähe gelegen haben. Der Durchmesser des Asteroiden lag auf der Sehne bei 180km. Die Zeitpunkte von Ein- und Austritt waren leider nicht mit der erhofften Genauigkeit bestimmbar. 
Im Video gab es zum Ende einige Dropframes. Die abgefilmte GPS-Uhr liefert daher ein versetztes Signal.  Ersatzweise musste auf den Timestamp des Computers zurückgegriffen werden. Der ist jedoch nur etwa auf eine Sekunde genau.

Beide Messungen wurden von Erich Frappa in die EURASTER-Datenbank aufgenommen.


Bei Siegena gab es Parallelbeobachtungen aus Spanien. Damit war es möglich den Zeitfehler auf 1,9s zu bestimmen.


Die Pfadbreiten passen gut zum Model der Damit-Datenbank



Report zur Bedeckung durch (386) Siegena

droite.gif