Sternfreundetreff Harz 2017



gauche.gif

Das alljährliche Sternfreundetreffen im Harz war auch dieses Jahr eine Reise wert. Neben einem interessanten Vortragsprogramm rundete ein Ausflug zum Filmmuseum in Ballenstedt mit anschließenden Waldspaziergang das Programm ab. Dazu spielte auch noch das Wetter mit, so das in 2 Nächten zumindest für einige Stunden beobachtet werden konnte. 

Am Tagungshotel im Alten Forsthaus waren in diesem Jahr zahlreichen neue Holz-Skulpturen zu sehen.

Die Beobachtungswiese war gemäht und gut zu nutzen.





Auf dem Hof wurde vormittags die Sonne beobachtet. Es war ein kleiner Sonnenfleck zu sehen.

In der Nacht stand der Komet 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak auf dem Programm, der mit ca. 6 mag am Himmel stand. 

Mit einem 135mm Teleobjektiv gelang es, den Kometen zusammen mit  M97 und M108 einzufangen. Sie stehen in der linken unteren  Bildecke.

In den Folgetagen wurde der Komet auch mit höherer Brennweite fotografiert.

Deutlich schwächer war der Komet C/2015 V2 Johnson. Mit ca. 9 mag war er schwierig zu finden, zeigte aber im 13 Zöller einen deutlichen Schweif der auch gezeichnet wurde.

Zum Monatsende verlor 41P seine runde Form und entwickelte einen schwachen Schweif der im Teleskop gut zu erkennen war.



Leider bereitete in der Nacht Taubeschlag einige Probleme. Die Kamera für das Zeitraffervideo ist immer wieder zugetaut.


SFTH bei Nacht am
24./25.3. und 25./26.3.2017
14mm 1:2,8, EOS500 / EOS700
20s je Bild

Für die Kometenbilder wurde ein 72mm Refraktor auf einer Staradventurer verwendet. Mit diesem Aufbau sind in den Folgetagen weitere Fotos entstanden.

Das Vortragsprogramm hatte ein recht hohes Niveau. 

Robert Brunnengräber berichtete über Interferometrie

Die Größe eines Sterns läßt sich aus den Kontrast der Fringes ableiten.

Bernd Gährken berichtete über die Sofi 2017 in den USA, die das astronomische Highlight dieses Jahres sein wird. Als Sarosnachfolger der deutschen Finsternis vom 11.8.1999 wird sie eine ähnlichen Geometrie besitzen, aber nur in der Endphase an der Westküste Europas partiell zu beobachten sein.

Günter Beck berichtete über die Erstellung eines Analemmas und Klaus Rockmann ließ 15 Jahre SFTH Revue passieren.

Gruppenfoto




droite.gif