Dino-Park in Münchehagen



gauche.gif

Der Dinopark in Münchehagen bietet eine sehr umfangreiche und lehrreiche Ausstellung zum Leben in der Uhrzeit. Auf einem 2,5km langen Rundweg gibt es einige Hundert Modelle welche die zeitliche Entwicklung des Lebens auf der Erde dokumentieren.


Der Rundweg startet mit dem Paläozoikum kurz nach der kambrischen Explosion.

Das Paläozoikum ist der Startpunkt für die Fische und Mollusken, der Rieseninsekten sowie der Kohlewälder.
 



Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt jedoch beim Mesozoikum zwischen  250 und 65 Mio Jahren v.Chr. Dies ist die Hochzeit der Dinosaurier

















Einige wasserbewohnende Saurier erinnern sehr stark an das Ungeheuer von Loch-Ness


Im Park dominieren die Modelle mittelgroßer Saurier, sie wurden am häufigsten gefunden.
 










Der größte Dino im Park ist der Seismossaurier. Wie der Diplodocus ist er ein pflanzenfressender Sauropode.









Ob der Riesenhai Megalodon vor 2,5 Mio Jahren ausgestorben ist gilt als unsicher. Es gibt Berichte nach denen der größte Hai aller Zeiten auch heute noch gesichtet wird. 


Hauptartaktion des Parks sind die versteinerten Dinospuren von denen etwa 300 Stück gefunden wurden.



Zum Schutz der Versteinerungen vor Verwitterung wurde eine große Halle erbaut.

Zumeist handelt es sich um Spuren der großen pflanzenfressenden Sauropoden.

Die Füße der Sauropoden gleichen denen moderner Elefanten. Eine interessante Konvergenzentwicklung bei schweren Tieren. Teilweise sind im Abdruck noch die Zehen zu erkennen.



Seltener sind die Theropodenspuren. Sie erinnern eher an Vogelkrallen.
























Wer kennt nicht die berühmte Küchenszene aus Jurrassic Park? Dort war der Velociraptor in Aktion zu sehen.

Nach neueren Erkenntnissen hatte der kleine Räuber Federn.!












Die größte Schlange aller Zeiten war 13m lang!


Am Ende des Rundgangs sind auch einige der durch die Menschen der Eiszeit ausgerotteten Riesensäuger zu sehen.
Das Riesenfaultier das auf dem amerikanischen Kontinent lebte, war wirklich riesig und entsprach etwa 3 ausgewachsenen Rindern. Aufgerichtet übertraf es selbst das Mammut.


Verglichen mit dem Riesenhirsch sind heutige Hirsche winzig.


Ausgestorbene Vorfahren der heutigen Menschen :
 

In einer neu gebauten Halle wurde über die Fortpflanzung der Dinos berichtet.



Sensationell ist der Fund eines neu entdeckten Dinos unweit von Münchehagen. Der Fund wird im Museum live präpariert.








droite.gif