ESOP 2017


gauche.gif


Die ESOP ist eine Fachtagung an der Schnittstelle zwischen Amateur- und Profi-Astronomie. Sie fand 2017 vom 15. bis 17. September in Freiberg/Sachsen statt. Die Tagungssprache war Englisch. Als European Symposium on Occultation Projects beschäftigt sich dieser Kongress mit der wissenschaftlichen Auswertung von Verfinsterungen durch Objekte des Sonnensystems. In diesem Spezialgebiet gibt es Schnittpunkte zur Kleinplanetenforschung und zur Bahnbestimmung der Planetenmonde. Durch die hochpräzisen Sternkataloge der Gaia-Raumsonde hat das Fachgebiet im letzten Jahr einen enormen Aufschwung erfahren. Als Vortragsthema hatte ich Beobachtungen der Kleinplanetenmondverfinsterungen im Kalliope/Linus-System mitgebracht.


Etwa 40 Teilnehmer lauschten den Vorträgen


Urgestein Eberhard Bredner hielt einen seiner origenellen Beobachtungsvorträge und Gerhard Dangl berichtete von einer Streifenden-Aldebaran-Bedeckung am Taghimmel zur Neumondzeit


Oliver Klös bereitete die Gemeinde auf die Highlights des kommenden Jahres vor.



Die Änderung der Taglängen wurde in der Vergangenheit zu hoch eingeschätzt wie Sternverfinsterungen beweisen konnten. Eberhard Riedel berichtete über neue features in Grazprep


Detlef Koschny berichtete in einem öffentlichen Vortrag über die gefahren von Asteroideneinschlägen.


Bilder vom Abendessen




Der 2 Tag startete mit einem Vortrag über die Gaja-Raumsonde. 

Besondere Beachtung fanden die Vorbereitungen auf die Triton-Sternverfinsterung.



droite.gif