Swarovski-Firmenbesuch 2018



gauche.gif

Die Unterbringung erfolgte in einer Suite mit Blick auf die Berge im Inn-Tal.

Die Schulung erfolgte in einem kleinen Pavillon neben dem Firmengebäude.

Zuerst gab es einige generelle Infos zur Geschichte der Firma....

...und zur Entwicklung der Produkte. Bis 1991 war die Firma eher klein und hatte nur wenige Dutzend Mitarbeiter. Danach gibg es bei der Produktentwicklung Schlag auf Schlag. Die Qualität wurde immer besser und der Umsatz stieg stark an.

Dann standen die Entwicklungen bei den aktuellen Produkten auf dem Programm.

Getestet wurde das EL-Range mit Entfernungsmesser. Es wird in der EL-Baureiche verkauft hat aber anders als die normalen EL keine Field-Flatnerlinse. Um es im dunklen besser sehen zu können, gibt es eine orange Version.

Eine Ünerraschung war das überarbeitete CL Companion. Das gibt es als 8x30 und 10x30 in der 1000-Euro-Klasse konkurriert also mit den Zeiss-Conquest-HD und den Leica-Trinovid. Gegenüber der letzten Version hat sich optisch einiges getan. Vor 2 Jahren war der Stand nur bei einem guten Chinaglas. Die Companion konnte man für ihren Preis nicht empfehlen.  Nun ist das Linsensystem mit der Swaovski-SLC-Serie vergleichbar. Es gibt zwar keine Field-Flatnerlinse und am Rand etwas Farbe, doch die Optik ist über das ganze Feld gut und auf der Achse exzellent.

Angeboten werden die CL-Companion mit 3 verschiedenen Taschenvarianten.

Swarovski verwendet jetzt nicht mehr die Standard-Gurtschnallen sondern hat ein eigenes System!! Auf dem Bild ist rechts das alte und links am EL-Range das neue System zu sehen


Bei den Riemen muss man nun aufpassen was zum alten und zum neuen System passt, CSSP ist neu, FSSP und LCSP noch alt.

Beeindruckend war das neue Binosystem. Der Einblick ist sehr angenehm und der Abstand zwischen den Augen gut einstellbar.

Die Vergrößerung des Binos ist fix bei 30x nur am 95er Objektivmodul liefert das Bino 35x. Für höhere Vergrößerungen gibt es einen Konverter der zwischen Objektiv und Okularrmodul geschraubt wird.
Der Konverter funktioniert auch bei den einäugigen Okularen

Beim Stativ ist dringend der PTH-Kopf mit der Balance-Schiene zu empfehlen. Mit ihm ist das Spektiv bei gelösten Klemmen frei schwenkbar.

Die Spektive konnten vor der Tür getestet werden. Am Berg waren einige Gämsen zu sehen, die mit der Digiknipse durch das Spektiv fotografiert wurden.

Beim Digiscoping selbst bietet Swaovski Adapter für I-Phone die auf den optimalen Abstand korrigiert sind und bei einfachster Bedienung sehr gute Ergebnisse liefern.

Während der Pausen wurde ein kleiner Showroom besichtigt.  Bei Übernahme einer Vitrine ab 1,2m finanziert Swarovski 50% des Inhalts. ....Vielleicht eine interesante Option für Carlos in Malaga.



Nach der Produktschulung ging es zur Werksbesichtigung bei der leider nicht fotografiert werden durfte.



Auf dem Schießstand wurde die Treffsicherheit getestet.


... 3 mal ins Schwarze

Eine Hülse wurde mitgenommen.




gauche.gif