Kleinplanetentagung in Heppenheim 2018 



gauche.gif

Die Kleinplanetentagung 2018 fand auf der Starkenburgsternwarte in Heppenheim statt. Dort wurden in den letzten Jahrzehnten mehrere Kleinplaneten entdeckt und der Ort wurde schon mehrfach für die Tagung ausgewählt.

Die Sternwarte hat eine Schiebedachkonstruktion. Auf der Plattform befinden sich mehrere historische und neue Geräte.

Gutes Wetter erlaubte die Fotografie einer winzigen Sonnenfleckengruppe.

Auch Radioastronomie wird auf der Starkenburgsternwarte betrieben. Das Radon wurde jedoch nicht besichtigt.

Der Vortragssaal konnte das Publikum gut fassen.

In der Pause krabbelte winziger ein Tausendfüßler über den Boden.

Das Programm war vielseitig.... 

....am Sonntag gab es einen Bericht über den aktuellen Stand bei den Gaia-Katalogen. 

Die Auswertung der Gaia-Daten erfolgt im AstronomischenRechenInstitut (ARI) in Heidelberg. Der Referent hatte daher keinen weiten Weg. Weiter war der Weg für Harry Rutten. Von einem Unfall genesen berichtete er über das BlackGem-Teleskop. Hier ist er beim Abendessen in der Heppenheimer Innenstadt zu sehen. 



Der Ort hat zahlreiche Fachwerkbauten und einen ehemaligen Burghof der heute Museum ist.

Lothar Kurtze berichtete über die neue Vega-Sternwarte in Salzburg die im kommenden Jahr als Tagungsort geplant ist. Den 14 bis 16.Juni kann man sich schon mal vormerken.



gauche.gif