Sonnenfinsternis 2019 III - Corioliskraft & Abflüsse



gauche.gif


In der südlichen Hemisphäre drehen sich tropische Wirbelstürme im Uhrzeigersinn, auf der Nordhalbkugel entgegengesetzt, das liegt an der sogenannten Corioliskraft. Weil die Erde selbst um ihre eigene Achse rotiert, werden bewegte Körper an ihrer Oberfläche abgelenkt. Das gilt auch für jene Luftmassen, aus denen Hurrikans entstehen.

Am Äquator ist die Corioliskraft gleich Null - hier kann sie keinen Luftwirbel verursachen. Als Faustregel gilt bei Meteorologen, dass erst mit mindestens fünf Breitengraden Abstand zum Äquator - das entspricht 550 Kilometern -, die Kraft zuströmenden Luftmassen jene Drehung geben kann, die für Wirbelstürme typisch ist.

Die Corioliskraft soll auch einen Einfluss auf die Drehrichtung von Abflüssen haben. Oft wird behauptet das sich in der südlichen Hemisphäre Abflüsse mehrheitlich im Uhrzeigersinn drehen und auf der Nordhalbkugel entgegengesetzt.

Unsere Beobachtungsorte in Argentinien und Chile lagen zwischen dem -25 und dem -30 Breitengrad. Eine gute Gelegenheit diese Volkslegende etwas genauer zu untersuchen und eine kleine Statistik anzulegen. Gleich im ersten Hotel wurde die Badewanne 3 mal gefüllt und die Sache geprüft. Um den Verlauf besser sichtbar zu machen wurde ein Schwimmer gebastelt.

Es zeigte sich, das die Drehrichtung wechselte. Bei der Badewanne wurde einmal rechtsdrehend und 3 mal linksdrehend beobachtet. Analog verhielt sich das Waschbecken. Einige Experimente zeigten, dass eine schon vorhandene Strömung im Wasser (z.b. durch eine kalte Wand) einen Einfluss auf die spätere Drehrichtung hat. Lokale Einflüsse sollten sich jedoch durch eine große Anzahl von beobachteten Standorten heraus-mitteln. Daher wurde die Entscheidung gefällt alle weiteren Waschbecken genau zu beobachten. Klos erwiesen sich zur Untersuchung weniger geeignet. Sie haben durch die Neigung des Fallrohrs oft schon eine vorgegebene Rotationsrichtung. Es wurden auch Klos mit doppelten Zufluss gesichtet.

Hier einige Bilder zu den untersuchten Abflüssen. 

Nicht jeder Abfluss wurde fotografiert, ...denn wer geht schon gern mit der Kamera aufs Klo.  - Von mehr als einem halben Dutzend Abflüssen liegen daher nur schriftliche Notizen vor. Sie bestätigten die auf den Fotos sichtbare Gleichverteilung. Es gibt auf der Südhalbkugel wohl keine signifikante Drehrichtung bei den Abflüssen.

Noch ein Tipp zu den sanitären Anlagen in Argentinien und Chile: Es lohnt sich in den Restaurants die Servietten einzupacken! Oft gibt es auf den Klos kein Papier und wenn doch, ist es meist alle.



gauche.gif