Recha am Bodensee I


gauche.gif 

Der Kleinplaner 573 Recha sollte am 3.12.21 in Süddeutschland einen 6 mag hellen Stern bedecken. Ein solches Ereignis ist selten und ist für Deutschland nur ein paarmal pro Jahrzehnt zu beobachten. Der Pfad war gut bekannt und mit 44% auf der Zentrallinie war die Chance auf einen Treffer hoch.

In der Nacht stand noch ein 2. Ereignis auf der Zielliste der Komet Leonhard sollte ich über den Kugelsternhaufen M3 hinweg bewegen. Es lohnte sich daher ein Versuch beide Highlights zu verbinden. 

Für die Beobachtung erschien die dunkle Allgäuregion westlich des Bodensees interessant, doch das Wetter war für eine weite Fahrt zu unsicher.

Der Pfad von Recha sollte über den Bodensee verlaufen.

Als Zielort wurde Friedrichshafen am Bodensee angesteuert. Leider war das Wetter wechselnd. Beim Aufbau war es noch klar, doch zum Bedeckungszeitpunkt war der Himmel zu

So entstanden nur ein  paar Stimmungsfotos. Wir standen zu Dritt unter den Wolken und geteiltes Leid war halbes Leid.

Am Folgetag war es zumindest möglich noch die Sonne zu beobachten:

Die Reise wurde auch touristisch genutzt und es wurden ein paar Highlights der Bodenseeregion besucht.



droite.gif