Beobachten und Wandern in Sölden


gauche.gif

Beim Besuch in Sölden gelang es diesmal eine hervorragende Beobachtungsnacht zu nutzen. 1 Tag vor den Perseiden-Maximum waren schon viele Sternschnuppen zu sehen. 

Pano vom Beobachtungsplat auf 3000m Höhe


Die Nacht schärfte mal wieder das Bewusstsein für das Problem der zunehmenden Satellitenverschmutzung. Es wird immer schwieriger Sternschnuppen von künstlichen Leuchtspuren zu unterscheiden.

Es wurde eine umgebaute EOS-M getestet. Sie hatte ihr First-Light.



Auf der Zielliste standen der 12mag helle BL-Lac und eine Supernova in NGC7814.


Die Supernova wurde auch fotografiert.

Visuell konnte die Supernova mit 8 Zoll nicht mehr gesehen werden. Sie war mit 13,8mag zu der zeit schon zu schwach.



Eher zufällig wurde der Ausbruch von RS Oph aufgenommen. Die Zwergnova bricht im Abstand einiger Jahrzehnte halbregelmäßig aus.
 

RS-Oph fand sich auf einer Serienaufnahme die zu einem Video und einem Strichspurbild verarbeitet wurde.

Das Seeing war sehr gut! Jupiter zeigte im 8 Zöller zahlreiche Strukturen. Da ein eigenes Foto nicht möglich, war hier eine zeitgleiche Aufnahme von Thorsten Hansen, die den Eindruck gut wiederspiegelt

Tagsüber wurde eine Katze gerettet.

Beim Wandern gab es einige interessante Pflanzen und Tiere zu sehen. So eine Fleischfressende Pflanze (Fettkraut) und einen Bluttröpfchen-Schmetterling.



droite.gif