Beobachtung der Perseiden in Gummer


gauche.gif

Nach der erfolgreichen Beobachtungsnacht in Sölden vom 11. auf den 12.8.21 sollte in der Nacht vom 12. auf den 13.8. in Südtirol das Perseidenmaximum beobachtet werden. Nördlich des Hauptkamms waren Wolken vorhergesagt doch auf der Alpensüdseite erschienen die Bedingungen gut. 

Von Sölden aus ging die Tour daher über das Timmelsjoch nach Gummer. 


Der Weg über das Timmelsjoch war länger als erwartet. Auf der Alpensüdseite ist die Strecke sehr kurvig und unübersichtlich. Die Route führt durch zahlreiche kleine Ortschaften.

Den Standort kannten wir schon von einer früheren Beobachtung der Quadrantiden. Es gibt dort auf 1300m eine Sternwarte mit öffentlichen Führungen. Zum Perseiden-Maximum war dort viel Betrieb und der Standort war überfüllt. Einen kurzer Blick auf die Instrumente der Max-Valier-Sternwarte war aber dennoch möglich. Es gibt 2 Kuppeln mit einem 80 cm f/10 Cassegrain  und einem Takahashi 152 f/8 mm APO-Refraktor .

Für die eigenen Beobachtungen suchten wir uns eine Wiese einige Hundert Meter entfernt. 

Es wurden zeitgleich 4 Kameras nachgeführt.

Der Himmel war in der Nacht leider nicht optimal. Fast permanent zogen Wolken durch und zwischen den Cirren lag die Grenzgröße bei etwa 4 mag. Es gab aber immer wieder auch Phasen mit klaren Himmel. Es war recht dunstig und zu ca 50% bewölkt. Etwa 50 Schnuppen wurden gesichtet und nach Mitternacht wurden in 25min 9 Stück gezählt, was einer HR von 20 entspricht. Zu dem Zeitpunkt lag die offizielle ZHR bei ca. 60 Die mäßigen Bedingungen kosteten also mehr als die Hälfte der Schnuppen.


Zu den Perseiden gibt es einen IMO-Überblick unter: https://www.imo.net/members/imo_live_shower?shower=PER&year=2021 .
Während unserer Top-Nacht in Sölden lag die ZHR etwa bei 40.


Das Fazit der Nacht: eher mittelprächtig.



Website von Peter Slansky:
http://www.peter-slansky.de/bereiche/astronomie/meteore/perseiden_2021_02.html



droite.gif