grossbritannien.gif frankreichf.jpg
Reise nach Aegypten im Oktober 2011


gauche.gif
Tiere in der Wüste



Das Hotelpersonal warnte uns bei nächtlichen Wanderungen vor Schlangen, Skorpionen und Wölfen. Doch leider haben wir keines dieser Tiere gesehen. Auf dem Hotelgelände konnten wir jedoch einige ungewöhnliche Tiere entdecken. So fanden wir eine extrem langschwänzige Maus deren Schwanz mehr als doppelt so lang war wie der Körper und in einer buschigen Quaste endete.


Tagsüber sahen wir viele zahme Spatzen. Beim Frühstück kamen sie bis an die Tische.


Eine Nacht gingen wir auf Gekkosafari und konnten an den Hotellampen mehrere Exemplare ablichten.


Der beste Schuss auf einen Gekko gelang jedoch Markus. Statt eines langweiligen weißen Hintergrundes erwischte er eines der Tiere in den Grünanlagen



Hier zum Vergleich mal ein in Spanien fotografierter Mauergecko (tarentola mauritanica).
Man kann gleich erkennen, dass in Ägypten die Nische von einer anderen Art besetzt wird.

Bei den Ausflügen sahen wir die typischen ägyptischen Nutztiere wie Esel, Kamele und Schafe.

Auf  einem Kamel gab es einen 15 minütigen Ritt durch die Wüste. Trotz Sattel sind die Tiere ziemlich unbequem und länger kann man es auf ihnen kaum aushalten. 

Genauere Untersuchungen ließen auch einige Insekten zu Tage treten


So gab es Feuerwanzen und seltsame Schaben.

  Der natürliche Feind dieser kleinen Krabbler ist der Ameisenlöwe

Fische gab es nicht nur im Meer sondern auch im Nil. Hier knabben sie an einem Stück Brot das vorbeigeschwommen ist

Die Katze wurde als ersten von den Ägyptern domestiziert. Alle unsere heutigen Hauskatzen stammen von den ägyptischen Katzen ab!

Hunde haben wir auch gesichtet und ihre Tatzen mit Spuren beim Hotel verglichen.



Für die folgenden Spuren sind Hunde zu klein. Es müssen wohl tatsächlich die Wölfe gewesen sein, von denen uns das Personal warnte.


Eine Überraschung waren diese Palmwedel. Wäre hätte gedacht, dass Palmen auch Dornen haben können? Eine interessante Konvergenzentwicklung bei ganz unterschiedlichen Pflanzenarten.
IMG_0967.jpg IMG_0968.jpg



droite.gif