grossbritannien.gif frankreichf.jpg
Reise nach Aegypten im Oktober 2011


gauche.gif

Hurgada als Option für den Venustransit?



Der optimale Standort für den Venustransit ist sicher das Zentrum Australiens. Hier ist unter Wüstenhimmel der komplette Transit zu beobachten. Leider ist Australien recht teuer und wer sich mit dem Austritt zufrieden geben kann, hätte mit Hurgada eine günstige Alternative.


Von der Wetterstatistik wären die Wüsten des Nahen Ostens der weltweit beste Standort für den Venustransit

In Hurgada könnte man über dem Roten Meer die Sonne mit der Venusscheibe aufgehen sehen.

So sahen wir die Sonne im Oktober 2011 über dem Roten Meer. Ob es zum Venustransit auch so eine schöne Etruskische Vase gibt?

Daniel Fischer hatte mich gebeten in Hurgada nach astronomisch interessanten Optionen Ausschau zu halten. Während der ´Megasafari´ gab es am Abend eine Sternführung mit einem lokalen deutschsprachigen Amateurastronomen der sich kooperativ zeigte.  Seine Telefonnummer hatte er aufgeschrieben:

Szenen aus der Sternenbeobachtung bei der ´Megasafari´. Verwendet wurde vom Veranstalter ein völlig dejustiertes LX200 das von Hand nachgeführt wurde. Strom gab es nicht.


In Hurgada scheint die Astroszene nicht organisiert zu sein. In Luxor soll es angeblich eine Sternwarte geben, doch dazu war Niemanden etwas Näheres bekannt. Die Profis haben ihr National Research Institute of Astronomy and Geophysics in Kottamia südlich von Kairo (http://de.wikipedia.org/wiki/National_Research_Institute_of_Astronomy_and_Geophysics ). Dieses Institut wäre von Hurgada aus nur schwer zu erreichen. Wer neben dem Venustransit auch Deepsky machen möchte, ist südlich von Hurgada beim kleinen Ort Safaga gut aufgehoben.


Der Himmel ist hier sehr dunkel  und es gibt eine Stichstraße zum Niltal.

Auf dieser Straße kann man schnell das absolut unberührte bergische Hinterland erreichen.

Unser Hotel Coral Garden lag 23 Kilometer südlich von Safaga.

Hundert Meter  südlich vom Coral Garden gibt es noch das Coral Sun Beach Hotel, das in seiner Austattung etwas besser ist.

Südlich vom Coral Sun Beach Hotel gibt es freie Wüste und man kann in 5 Minuten in den dunklen Wüstenhimmel hinauslaufen. Das einzige Licht kommt vom Hotel selbst. Das folgende Pano enstand 100m vom Hotel entfernt.


Einzig bekannter Nachteil sind die Wölfe die es hier geben soll. Leider haben wir keinen Wolf gesehen. Das es sie gibt, konnten wir jedoch an den Spuren erkennen.

Das Coral Sun Beach Hotel wäre für den Venustransit ein guter Standort. Ein Test der Himmelsrichtungen ergab, dass man von dort aus die Sonne direkt über dem Meer aufgehen sieht.


Während des Fotos stand die Sonne im Südwesten. Der Schatten zeigt genau in die Richtung des Sonnenaufgangs zum Transitzeitpunkt.

Am Ostende des Hotels gibt es zahlreiche Zimmer die optimal liegen und parterre über eine  passende Terrasse verfügen.

Ansonsten gibt es am Strand ein Podest das gradezu für die Transit gemacht worden zu sein scheint.

Die Nähe zum klimatisierten Zimmer wäre bei den Temperaturen im Juni von Vorteil. Man wir dort mit über 40 Grad rechnen müssen.





droite.gif