Der Planet Saturn Anfang Februar 2003




2sa19.jpg 1sa3.jpg

Im Februar 2003 sind erneut einige Saturnaufnahmen entstanden. Diesmal kam ein 6-Zoll-Newton zum Einsatz. Die Optik ist etwas größer als bei dem im Vorjahr verwendeten Refraktor. Zudem wurden mehr Bilder gemittelt um das Rauschen weiter zu reduzieren.
Beim Vergleich mit der Vorjahresaufnahme ist zu sehen, dass sich die Ringöffnung kaum verändert hat. Sie hat jetzt ihr Maximum erreicht und wird in den nächsten Jahren wieder abnehmen.
2sm20a.gif 2sm20b.gif

Der Saturn wird von mehreren Dutzend Monden umrundet. Von der Erde aus sind in einem kleinen Amateurteleskop Titan, Rhea und Japetus leicht zu erkennen. In mittleren Teleskopen werden auch Dione und Thetys sichtbar. Mit größeren Geräten können dann noch Hyperion und Enceladus gesehen werden. Das obere Animated-Gif zeigt die Positionen im Abstand von 3 Stunden. Wer genau hinsieht, kann erkennen, dass sich die inneren Monde etwas schneller bewegen und eine größere Distanz zurücklegen. Dies wird besonders deutlich, wenn ein Lineal auf den Bildschirm gelegt wird.
2sm20c.gif

Wenn man die Aufnahme vom 20.2.2003 konrastverstärkt kann auch Enceladus sichtbar gemacht werden. Er ist schwierig zu fotografieren, weil er stets sehr nah am hellen Planeten steht. Am besten geht es, wenn er seine maximale Elogation erreicht.
2sm27a.gif 2sm27b.gif

Am 27.2. waren die Bedingungen erneut recht günstig. Dank der etwas längeren Belichtungszeit konnte der Mond problemlos abgebildet werden.

droite.gif


Weitere Saturn- und Webcambilder
Saturn Oppsition 2002
Saturn mit analoger Technik

Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie