Sonnenfinsternis 2006


droite.gif

Sofi im Land der Pharaonen (6)
Sonnenfinsternis am 29.3.2006 (II)




Neben dem Lochkameraexperiment. Gab es auch ein Experiment zur Polarisation der Sonnenkorona. Es wurden 3 Serien mit 1/125, 1/30, 1/8 und 0,5 Sekunden angefertigt. Bei jeder Serie wurde ein lineares Polfilter um 60 Grad weitergedreht

sof06d125pol.gif sof06d30pol.gif sof06d8pol.gif


sof06p125b.jpg sof06p30b.jpg sof06p8b.jpg
Die Auswertung der 3 Polarisationsserien zeigt, dass die Polarisationsvektoren parallel zur Sonnenoberfläche liegen.

polarkart3.jpg


polgrad5.jpg
Polarisation an ausgewählten Messpunkten in Prozent. Direkt über der Sonnenoberfläche ist die Polarisation gering. Die Koronatemperaturen sind dort noch zu klein um eine ausreichende Menge freier Elektronen für eine gerichtete Streuung zur Verfügung zu stellen. Ein schmales Maximum gibt es bei etwa 0,6 Sonnenradien. Dort werden fast 50% erreicht.

polgrvgl2.jpg


sof06sip2.jpg
Zwischen Polarisation und Helligkeit gibt es keinen unmittelbaren Zusammenhang.

sof06strupol.gif
Hier wurde aus jeder der 3 Polarisationsserien mit einem Rotationsgradient ein Strukturbild gerechnet. Die stärkste Polarisation gibt es in den Spitzen der Streamer.


Die Polarisation der Sonnenkorona wurde in den letzten 150 Jahren von den Profis ausgiebig untersucht. Ihre Arbeiten bestätigen die Ergebnisse der eigenen Messungen
sof06pro1.gif


sof06pro2.gif


sof06pro3.gif


droite.gif

Unser Führer in der Wüste: Tarek Rabei
Wir danken für die exzellente Betreuung!
agybild08.jpg