Ringförmige Sonnenfinsternis 2005, Reisetag 2 (Avila, Coca, und Segovia)


droite.gif

Der Samstag Vormittag galt Avila und der heiligen Theresia. Die mittelalterliche Klosterreformerin wurde hier geboren und wird auch heute noch hoch verehrt.

S_t2Bild02.jpg Ihr Denkmal steht direkt vor der Stadtmauer und erhält täglich frischen Blumenschmuck.

S_t2Bild03.jpg Die Stadtmauer von Avila gilt als die besterhaltene in Europa.

S_t2Bild09.jpg Um die Mauer komplett würdigen zu können, sind wir einmal komplett um die mittelalterliche Stadt herumgelaufen.

S_t2Bild04.jpg Durch eines der Stadttore war die Kirche zu sehen, die am Geburtsort der heiligen Theresia errichtet worden ist.

S_t2Bild05.jpg An der Stelle an der sie geboren wurde, hat man einen Altar aufgestellt.

S_t2Bild07.jpg Von der Stadtmauer aus, hat man den besten Blick auf die mittelalterliche Kathedrale.

S_t2Bild14.jpg Die riesige Kirche sprengt den kleinen mittelalterlichen Stadtkern. Ihr Chor mußte in die Festungsmauer hineingebaut werden und erweckt den Eindruck als handele es sich um eine breite Bastion.

S_t2Bild13.jpg Das Innere der Kirche hat seinen mittelalterlichen Stil bewahren können. Durch die bunten Glasfenster und ungetünchten Wände entsteht ein etwas dusterer Eindruck.

S_t2Bild10.jpg Im Innern gibt es zahlreiche Kunstwerke aus dem 15´ten und 16´ten Jahrhundert. Dieser Altar war im angeschlossenen Diozösanmuseum zu sehen.

S_t2Bild11.jpg Auch das Chorgestühl konnte nur mit Eintritt besichtigt werden.

S_t2Bild12.jpg

S_t2Bild01.jpg

S_t2Bild15.jpg Ein Highlight im Domschatz war die 4m hohe gotische Riesenmonstranz. Davon gibt es nur 4 Exemplare auf der Welt. Ein ähnliches Stück war auch in Toledo zu sehen.

S_t2Bild08.jpg Diese Kirche soll über einen beeindruckenden westgotischen Sarkophag verfügen. Leider konnte sie wegen einer Hochzeit nicht besichtigt werden.



jjDSC_8317.jpg Die nächste Reisestation war das Schloß von Coca. Coca war einst eine bedeutende Stadt. In der Antike ist sogar ein römischer Kaiser hier geboren. Mit dem Ende des Mittelalters ging die Bedeutung zurück. Heute ist nur noch ein Dorf übriggeblieben.
Das Schloß wurde um 1450 von einem christlichen Bauherrn im Stil einer maurischen Festung errichtet.

S_t2Bild26.jpg Die Anlage wurde mehrfach zerstört und wieder aufgebaut. Im innern sind noch Reste der originalen Verkachelung und Wandmalerei zu sehen.

S_t2Bild22.jpg Bis vor wenigen Jahren war das Schloß von der Herzogin von Alba bewohnt. Heute wird es teilweise als Schule genutzt.

S_t2Bild23.jpg Höhepunkt der Schlossbesichtigung war der Gang über das Dach und die Besteigung der Türme.

S_t2Bild24.jpg Vom Dach aus hatte man einen wunderbaren Blick in die Landschaft. Dort waren u.A. zwei Tafelberge zu sehen, die im Miniformat an den Gamsberg erinnerten


S_tt3Bild5.jpg
Am Abend ging die Reise weiter nach Segovia. Im Glanz der untergehenden Sonne erstrahlten die mittelalterlichen Bauwerke.

S_t2Bild27.jpg Links ist der Turm der Kathedrale und rechts der ehemalige Königspalast zu sehen.

S_t2Bild28.jpg Der Königspalast ist im 19´ten Jahrhundert abgebrannt und wurde originalgetreu rekonstruiert.

S_t2Bild30.jpg Vor den Mauern der Stadt entdeckten wir die kleine Kirche Vera Cruz. Sie konnte auch von innen besichtigt werden. Die ungewöhnliche Form ist auf die Baumeister aus dem Templerorden zurückzuführen. Bevor der Orden verboten wurde, gab es überall in Europa ähnliche Kirchen. Sie sind jedoch bis auf wenige Exemplare alle zerstört worden.

S_t2Bild29.jpg Heute wird die Kirche vom Malteser-Orden genutzt. Dies ist am Kreuz über der Tür zu erkennen.



droite.gif