Ringförmige Sonnenfinsternis 2005, Reisetag 4 (Sonnenfinsternis I)


droite.gif

Zur Sonnenfinsternis suchten wir uns ein geeignetes Plätzchen direkt auf der Zentrallinie.


Unser Standort lag etwa 80 km westlich von Madrid nahe der Kleinstadt Villacastin zwischen Segovia und Avila.


Dort fand sich an der Nationalstraße nach Valladolid ein kleines Hostal mit einem großen Parkplatz und einer anschließenden Wiese auf der Rückseite.
jjDsc_0001.jpg Auf dieser Wiese wurde schon in der Nacht zuvor das Equipment aufgestellt und die Fokussierung der Kameras am Stern per Messerschneide kontrolliert. Während es in der Nacht noch einige Wolken gab, war am Finsternistag der Himmel wolkenfrei.

jjDSC_0014.jpg Als Hauptinstrument zur Fotografie diente ein 5-Zoll-Refraktor. Mit ihm sollten am Beginn und Ende der Ringphase Protuberanzen fotografiert werden. Auf dem Refraktor ist noch ein Staubsaugerrohr als Lochkamera montiert.

jjDSC_0006.jpg Für die visuelle Beobachtung war ein PST eingepackt worden.

jjDSC_0011.jpg Mit dem PST war beeindruckend zu sehen, wie sich der Mond über die Protuberanzen schob. Aber auch im Weißlicht wurde mit Finsternisbrille und Feldstecher die partielle Phase ausgiebig beobachtet.
Für Spanien lag die Startzeit etwa bei 9:50 MESZ. Das Maximum lag bei 11:00 Sommerzeit.

Die Spanier waren durch die Presse bestens informiert:

Die spanischen Zeitungen sind beispielhaft!

Das Wetter war auf dem Festland sehr gut. Lediglich die Beobachter auf Ibiza hatten Pech.





droite.gif