Ringförmige Sonnenfinsternis 2005, Reisetag 4 (Sonnenfinsternis III & Venus Express)


droite.gif



jjDSC_0025.jpg
Die Zeit verging wie im Fluge. Während der 3 stündigen Beobachtung war es nie langweilig.
jjDsc_0029.jpg
Nach der Finsternis gab es nur zufriedene Gesichter.

jjDsc_9662.jpg Alle Aufnahmen sind gut gelungen. Nur der Versuch die Korona abzubilden führte zu keinem klaren Ergebnis. Die kleinen Striche auf der linken Seite wurden vermutlich durch Gasblasen im Deckglas der im Vordergrund stehenden Straßenlaterne verursacht.




Während der Sofi wurde das ganze vorhandene Filmmaterial verknipst, so dass es vom Ausflug am Montag Nachmittag kaum Bilder gibt.
zzBild30.jpg Doch es wurden einige Souvenirs eingepackt, die später fotografiert werden konnten. So z.B. einige spanische Rot-Weintrauben.
Die Trauben waren grade reif, so dass man direkt vom Straßenrand eine Kostprobe nehmen konnte. Die für die Weinproduktion genutzten Trauben sind sehr klein, aber auch unvergoren süß und fruchtig.

S_zzBild29.jpg Am Abend fuhren wir durch ein Naturschutzgebiet voller Pinienbäume. Die Kerne dieser Kiefernart sind eßbar und werden in Spanien gern aufs Süßgebäck gestreut.

jjDsc_0056.jpg Zufällig kamen wir an einer großen Satellitenantenne vorbei. Sie entpuppte sich als Kontrollstation für die wenige Wochen später startende Sonde ´Venus-Express´.


Am Tag nach der Sofi war die Finsternis der Aufmacher in der lokalen Presse.
sofizeit1.jpg



droite.gif