Sofiflug 2015 II - Farbeffekte

grossbritannien.gif frankreichf.jpg

gauche.gif

Die horizontnahe Sonnenfinsternis 2015 hatte einen ungewöhnlich lang gezogenen Kernschatten. Von der Zentrallinie aus, hatte er die Form einer spitz zulaufenden Zunge.

Der Kernschatten zeigte ungewöhnliche Farbeffekte. Der ockerfarbene Rand ist gut beschrieben und gut verstanden. Der Lichtweg vom Kernschattenrand bis zum Beobachter ist so lang, dass fast das gesamte blaue Licht herausgestreut wird und nur Rot übrig bleibt. Die Funktionsweise ist ähnlich wie bei einem Sonnenuntergang.



Bei der Finsternis vom 20.3.2015 war neben den bekannten Farben Rot und Blau auch etwas Grün zu erkennen.

Das Grün ist auf mehreren Aufnahmen zu sehen. Mit etwas Kontrastverstärkung kommt es noch besser heraus.

 
Interessanterweise wird der grüne Rand in der Fachliteratur nicht beschrieben. Unter dem Stichworten ´solar eclipse green shadow´ war bei Astro-PH und im ADS nichts sinnvolles zu entdecken.

Eine denkbare Ursache könnte sein, dass die grüne Farbe nur bei horizontnahen Finsternissen auftreten kann. Der Schatten wird dabei extrem lang und die Säulendichte der Atmosphäre ist bis zum Schattenrand viel höher als bei einer zenitnahen Finsternis. Airglow könnte sich vielleicht ausreichend kumulieren, um bei der transparenten Luft in 11000m Höhe aus dem Flugzeug heraus sichtbar zu werden.... Das Airglow ist auf der Tagseite mehr als tausend mal stärker als in der Nacht.

Von Ralf Kreuels kommt die Idee einer substraktiven Farbmischung. (Blau plus Gelb = Grün). Das ganze könnte dann an Kristallen in der Hochatmosphäre gestreut werden, so dass wir grünliche "Schwaden" sehen.  Allerdings zeigt sich beim Ausmessen der Bilder keine einheitliche Tendenz. Bei Bildern die Daniel Fischer zugesendet hat, ist Blau eher unterrepräsentiert.

Peter Slansky fotografierte auf der Sonnenseite kurz vor der Totalität ebenfalls einen grünen Rand
 
Weitere Infos gibt es unter: http://slansky.userweb.mwn.de/bereiche/astronomie/exkursionen/sofiflug_2015/sofiflug_15_07.html

gauche.gif





Hauptseite

email.gif

zur Photogalerie