gauche.gif
Uranus 2021



Am Abend des 6.11.2021 ein Tag nach der Opposition entstand eine Aufnahme des Uranussystems. Verwendet wurde der 80cm Spiegel der VSW München mit einer ATIK 315L und einem 50nm Methanbandfilter bei 8s je Rohbild und Bin2. Es wurden 444 von 761 Bildern addiert.

Bei der Schärfung zeigte sich gleich ein verdächtige Struktur. Sie war etwas zu verdächtig um gleich als Ring eingestuft zu werden. Vermutlich handelt es sich um ein Schärfungsartefakt auf dem ersten Beugungsring. 


Es gibt aber einen Hinweis das zumindest anteilig auch Licht vom Ring enthalten sein könnte. Der Ring orientiert sich in seiner Lage am Mondsystem. Die Bahnen der Monde spiegeln also direkt die Lage des Rings. Bei der aktuellen Perspektive ist der Ring in Nord-Südausdehnung größer als in Ost-West. Diese scheinbare Stauchung in Ost-West lässt sich nachweisen indem man das Summenbild um 90 Grad dreht und blinkt. 

Es ist tatsächlich eine passende Dehnung in Nord-Süd bzw. Stauchung in Ost-West vorhanden. Insgesamt ist der Nachweis aber weniger eindeutig wie 2011 / 2012 als durch die Kantenansicht die Säulendichte der Teilchen höher war. 




Uranus 2014
Uranus 2012
Uranus 2011
Uranus 2006
Uranus 2008