Venus April 2007



gauche.gif

Der April 2007 war der wärmste uns sonnenreichste April seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Vom 9.4. bis zum Ende des Monats war eine fast lückenlose Venusbeobachtung möglich. Das Seeing war meist gut, an einigen Tagen sogar hervorragend.
4ve07B1.jpg

An einigen Tagen gab es Cirren. Deutlich war zu sehen wie der Wasserdampf den Kontrast der UV-Strukturen minderte.
4ve07B2.jpg


4ve07B3.jpg


4ve07B4.jpg


4ve07B5.jpg

In der dritten Aprilwoche war das Seeing etwas schlechter, so dass teilweise über 20000 Bilder sortiert werden mußten um noch ein halbwegs ansehnliche Resultate zu erzielen. Zum Glück rotiert die Venus so langsam, das auch Belichtungszeiten von einer Stunde ohne Rotationsunschärfe möglich sind.
4ve07B6.jpg


4ve07B7.jpg


4ve07B8.jpg


4ve07B9.jpg

Und nochmal alle zusammen:
Durch anklicken wird eine vergrößerte Version angzeigt.
4ve07all2.jpg

Zu dem Bild vom 30.4. fanden sich im Internet einige Vergleichsaufnahmen. Es ist schön zu sehen, dass auch mit kleinen Geräten durchaus Venusstrukturen nachweisbar sind.
4ve30vgl.jpg







droite.gif






Hauptseite

Mintron & Watec Aufnahmen

email.gif

zur Webcamgalerie
zur Photogalerie