Venus Juli 2007



gauche.gif

Der Durchmesser der Venussichel nahm im Juli schnell zu. Am 80cm Spiegel der VSW München war es mit Barlow nicht mehr möglich dei Venus auf den ToUcam-Chip zu bannen. Es mußte bei f/10 fokal gearbeitet werden. Auf der schmalen Venussichel waren im UV nur noch mit Mühe Strukturen zu identifizieren.
7ve14c5.jpg

Im Infrarot wurde auf die die Oberflächenstrukturen keine Rücksicht genommen und das Bild gut durchbelichtet. Die unscharfen Spitzen der Sichel werden durch die Atmosphäre der Venus verursacht.
Es gab mehrere Versuche mit einem RG1000 auf der dunklen Seite der Venus Strukturen aufzunehmen. Leider ohne Erfolg.
7ve3stern2.jpg

Auch ein Merkurbild ist im Juli entstanden:
7me31ok1.jpg




droite.gif







Hauptseite

Mintron & Watec Aufnahmen

email.gif

zur Webcamgalerie
zur Photogalerie