Venus August 2007



gauche.gif

Im August stand die Venus in unterer Konjunktion etwa 8 Grad unter der Sonne.
8ve1d4.jpg

In den Wochen zuvor wurde der Planet immer wieder abgelichtet um das Schrumpfen der Sichel zu dokumentieren.
Es gab auch mehrere Versuche mit dem RG1000 das aschgraue IR-Licht auf der dunklen Seite zu fotografieren leider immer ohne Erfolg. Vielleicht ist das SNR der Webcam nicht ausreichend, um das schwache Leuchten herauszuarbeiten. Versuche mit der Watec blieben aber auch ohne klares Ergebnis.
7ve26b2c.jpg

Der Tag der unteren Konjunktion war ein Samstag. Trotz wechselhaften Wetters gab ausreichend Lücken um eine Beobachtung zu wagen. Tatsächlich war die schmale liegende Sichel recht gut zu erkennen.
8ve16jkeinzelbild2.jpg

Bei genauen Hinsehen wird deutlich, dass die Sichel mehr als 180 Grad umfaßt.
8ve18ok2.jpg

Beim unteren Bild ist der Mittelpunkt des Vollkreises durch einen Punkt markiert. Bei extremer Kontraststeigerung ist zu sehen, dass die Hörnerspitzen etwa 10 Grad übergreifen. Dies ist auf die Venusatmosphäre zurückzuführen, die ein Teil des passierenden Sonnenlichtes in Richtung Erde streut.
8ve18ok1.jpg

Auch Merkur wurde im August abgelichtet. Er hatte zu Anfang des Monats eine sehr gute Morgensichtbarkeit.
8ME1vgl.jpg


8ME1A1V9c.jpg




droite.gif







Hauptseite

Mintron & Watec Aufnahmen

email.gif

zur Webcamgalerie
zur Photogalerie