Webcamaufnahmen der Sonne vom 25./26.5 und 17.6.2004


Die abglingende Sonnenaktivität im Jahre 2004 führte dazu, dass nur noch selten grö฿ere Fleckengruppen registriert werden konnten. Im Mai und Juni 2004 wurde unser Zentralgestirn von vielen Amateuren intensiv beobachtet. Grund war der Venustransit am 8.6.2004. Leider war an diesem Datum die Aktivität gering, in den Wochen davor und danach konnten jedoch einige ausgeprägte Fleckengruppen fotografiert werden.
5so25u26.jpg

Am 25.5. und 26.5. war eine Gruppe bei guten Bedingungen 2 Tage nacheinder zu beobachten. Die Veränderung innerhalb von 24 Stunden konnte so gut dokumentiert werden
5so25u26.gif

Eine Woche nach dem Venustransit waren gleich 2 schöne Gruppen zu sehen
6so17b3.jpg

Nachfolgend eine Detailaufnahme mit Barlowlinse. Bemerkenswert sind die schönen Lichtbrücken in den Hauptflecken.
6so17a.jpg


Sonnenaufnahmen aus dem Maximums-Jahr 2001




Hauptseite
Venustransit am 8.6.2004
Weitere Infos zur Sonne
Der Mond mit der Webcam
Die Bearbeitung erfolgte mit der Software GIOTTO von Georg Ditie

email.gif
zurück zur Photogallerie