droite.gif

Planetarische Nebel im Outback


Neben den Planetarischen Nebeln in der LMC standen bei der Australienreise auch einige PN's aus der eigenen Galaxies auf der Zielliste.
Auf der DST 2010 stellte Peter Eppich den schwachen Planetary Abell66 vor. Leichte Assymetrien in der Nebelform führten zur Überlegung, dass der Stern im Nebelzentrum möglicherweise nicht der Zentralstern sein könnte. Die Idee wurde zwar schnell wieder verworfen, doch nach dem Motto 'sicher ist sicher' landete das Objekt auf der Zielliste. Zentralsterne sind extrem heiß und ihr Strahlungsmaximum liegt im UV. Fotografisch lassen sie sich daher leicht mit einem UV-Pass-Filter rausblinken. Für die Aufnahme wurde ein Astrodon-Venusfilter verwendet der ab 400nm schließt und zuverlässig nur Wellen kleiner als 400nm durchläßt. Die Lage des Zentralsterns konnte gut bestätigt werden.

5abell6a12.jpg Das visuelle Bild wurde mit einem unteren Schwellwert soweit reduziert, dass die Grenzgröße dem UV-Bild entspricht. Das POSS-Bild wurde nicht verändert.
5abell6anni12.gif

Am Rande des Gesichtsfeldes ist beim Blink gegen den POSS ein schnellaufender Stern aufgefallen.
abellrenner.gif

Es handelt sich um einen nahen Roten Zwerg mit der Spektralklasse K5 über den auch schon wissenschaftlich gearbeitet wurde. Er ist als Nummer 488 in einer Liste von Upgren et.al zu finden.
abell66sek2.gif abell66sek1.gif



Als weiteres Ziel stand der flächenhelle Mini-PN IC4406 auf der Liste. Mit 100x36 Bogensekunden Durchmesser und 10.1 mag ist er weder der Allerhellste noch der Allergrößte, wurde aber mitgenommen weil er von Europa aus generell unbeobachtbar ist.
5ic4406c6.jpg

Das erste (Farb-)Foto war noch wenig vielversprechend. Von den Strukturen her sollte es aber etwa dem visuellen Anblick in mittleren Fernrohren entsprechen. Ein zentraler Balken mit dunklen Zentrum der an den Rändern mit hellen Streifen abgegrenzt ist.

Bei einem zweiten Foto wurde ohne Filter im Schwarzweiss gearbeitet. Trotz der geringen Brennweite von nur 650mm gelang es einige Strukturen rauszuarbeiten die sich sogar beim Vergleich mit dem HST wiederfinden lassen.
5ic4406a13.jpg ic4406hst.jpg

Durch das schnelle öffnungsverhältnis und die fehlenden Filter kommen auch die Randpartien des Nebels besser raus.
5ic4406vgl13anni.gif

Ein weiterer heller Südhimmel-PN ist NGC6445. Er ist zwar prinzipiell auch in Europa gut sichtbar, kam aber wegen seiner negativen Deklination von -20 Grad trotzdem auf die Zielliste. Der Nebel hat 170 Bogensekunden Durchmesser und eine Helligkeit von 11,2 mag. Er wird auch oft 'The Box' genannt. Ein Titel der bei der Form auf dem Foto sofort einleuchtet. .
5ngc6445a13.jpg



droite.gif


Australienbilder