Der Planet Jupiter 2008

gauche.gif

Extraseite: Zusammentreffen von GRF, Red-Junior und Red-Minor (Hier klicken)

Extraseite: Nachweis des Jupitermondes Almathea (Hier klicken)




Die ersten Methanbandversuche an Jupiter fielen in die Dämmerung und lieferten einen geringen Kontrast. Am 9.4.08 fanden Folgeversuche bei dunklen Himmel statt. Leider befand sich der Jupiter zum Aufnahmezeitpunkt nur 15 Grad über dem Horizont. Das Seeing war entsprechend schlecht. Nur mit viel Bildverarbeitung gelang es ein paar brauchbare Vergleichsbilder im visuellen Bereich zu gewinnen. Im Methanband, war die Luft vergleichsweise ruhig. Neben der höheren Wellenlänge dürfte sich auch die geringe spektrale Bandbreite positiv auswirken. Einen ähnlichen Effekt gibt es beim schmalen Fenster der Venus im UV.
4ju8cefok.jpg

4ju8gh.gif

Der direkte Vergleich zeigt Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen visuellen Bereich und Methanband:
- Der Äquator ist im Visuellen und Methanband hell
- SEB, STB und NEB sind im Visuellen und Methanband dunkel und gut sichtbar.
- Die Hell-Dunkel-Kontraste sind im Methanband deutlich stärker als im Visuellen.
- Dunkle Strukturen im NEB sind ist im Visuellen und Methanband an den gleichen Positionen
- Die Pole sind im Visuellen dunkel und Methanband hell
- Der GRF ist im Methanband sehr hell
- Neben dem GRF ist auch der WOS-BA alias 'Red-Junior' heller.
-'Red Junior' ist im Methanband jedoch nicht so hell wie der GRF.

Der GRF ist als Hochdruckgebiet bekannt, schwebt also über dem üblichen Niveau der Jupiteratmosphäre. Falls die Helligkeit im Methanband mit dem 'Luftdruck' korreliert, muß die Äquatorzone einen hohen Druck aufweisen. Dies könnte daran liegen, dass dort (wie auf der Erde) die Sonneneinstrahlung am stärksten ist.
Der 'Red-Junior' ist ebenfalls ein Hochdruckgebiet. Er erreicht jedoch nicht Druck und Höhe des GRF.
4ju8ghiok2.jpg

Die Strukturen im Methanband rotieren im Zeitabstand von etwa einer halben Stunde deutlich mit:
4ju8cg.gif

Das der etwas hellere Fleck tatsächlich der 'Red-Junior' ist, zeigt ein Vergleich mit einem Bild von Anthony Wesley aus Australien das mit mit einem Tag Zeitdifferenz entstanden ist.
4ju8kart1.jpg

Filterkurve des 12nm Methanbandfilters:
ashai.gif

Weitere Jupiterbilder waren mit höherer Auflösung möglich. In der Regel wurde versucht aus Methanband und Visuell ein Pärchen zu bilden um die strukturen besser vergleichen zu können. Gute Bedingungen herrschen am 22.6.08.
6ju22okgrkl.jpg

Dazu gab es ein fast zeitgleiches Vergleichsfoto von Torsten Hansen
6ju22okgr.jpg

Das folgende Bild entstand am 28.6.08
6ju28t2ok.jpg

Dann war wieder am 2.7. das Wetter OK. Die beiden folgenden Bilder entstanden als Vergleich für das RGB mit dem LRGB-Verfahren. Das LRGB-Bild hat ein IR-Fotoals Luminanzkanal.
7ju2k7ok.jpg 7ju2lrgbok.jpg

Am 16.7. war das Seeing leider nicht besonders gut:

7ju162008ok.jpg



7jueiok.jpg

Auch im September wurde nochmal hingeschaut:
9ju2a6ok.jpg

Eine Besonderheit im Sommer 2008 war die Passage zweier kleiner Flecken am GRF. Dazu gibt es eine Extra-Seite:
gauche.gif




Extraseite: Zusammentreffen von GRF, Red-Junior und Red-Minor (Hier klicken)
Extraseite: Nachweis des Jupitermondes Almathea (Hier klicken)
Infos zur Aufnahme-Technik, vom Rohbild zum Endresultat
Jupiter und Saturnbilder
Zentralmeridiane des Saturns für System III
ALPO Japan
Infos zur Aufnahmetechnik und ein paar Mondfotos

Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie