Die inneren Planeten



Bilder und Berichte vom Venustransit 2004 (hier klicken!!)


Bilder und Berichte vom Merkurtransit 2003 (hier klicken!!)


Bilder und Berichte zur Venus-Merkurkonjunktion vom 27.6.2005 sowie Merkuraufnahmen mit Strukturen (hier klicken!!)

Venus im UV und IR (hier klicken!!)


In der Reihe der Planeten steht die Erde an Platz 3. Innerhalb der Erdbahn bewegen sich noch Merkur und Venus um die Sonne. Anders als die äußeren Planeten zeigen die inneren Planeten Phasen, ähnlich wie der Mond. Die Phasen der Venus kann man schon im Feldstecher sehen. Sie wurden schon von Galileo Galilei beobachtet und korrekt interpretiert. So konnte die Richtigkeit des Kopernikanischen Weltbildes bewiesen werden! Die nachfolgende Grafik verdeutlicht ihre Entstehung.
venusph.jpg


Die Venus ist der hellste Planet. Sie ist daher recht einfach zu fotografieren. Selbst kleinste Optiken liefern gute Resultate.
venus2.jpg
venus1.jpg

Details sind auf der Venus nicht zu entdecken. Es sollen zwar im Blau-Bereich gelegentlich schwache Wolkenstrukturen sichtbar sein, doch liegen sie am Rande der Wahrnehmungsgrenze.
3ve29de.jpg
5ve25a.jpg 8ve3a1.jpg


Der sonnennächste Planet Merkur ist schwierig zu beobachten. Nur jeweils 1 Woche im Frühling und Herbst ist er nahe am Horizont auffindbar. Es gibt die Anekdote, das Nicolaus Kopernikus auf dem Sterbebett bedauert haben soll, den Merkur nie gesehen zu haben! In Horizontnähe ist die Luft meistens sehr unruhig. Zudem ist der Planet mit 5 bis 10 Bogensekunden recht klein. Die Beobachtung der Phase ist daher eine echte Herausforderung. Wer über eine parallaktische Montierung verfügt, kann versuchen den Planeten am Taghimmel zu finden. Die nachfolgende Aufnahmen sind so entstanden.
merkur.jpg merkur2.jpg



Bilder und Berichte vom Venustransit 2004

Bilder und Berichte zur Venus-Merkurkonjunktion vom 27.6.2005 sowie Merkuraufnahmen mit Strukturen

Bilder und Berichte vom Merkurtransit 2003
Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie