usaf.gif


gauche.gif
Sonnenfinsternis in den USA 2017 X -2


2) Das Mondschattenexperiment

Um das Herannahen des Mondschatten nachzuweisen wird ein großes Gesichtsfeld benötigt. Dafür wurde eine EOS-M mit einem 18mm Kit-objektiv und einem Fisheyevorsatz kombiniert. Die optische Qualität dieser Konstruktion ist schlecht und wird erst ab f/11 wirklich brauchbar. Leider konnte die Blende des EOS-Kitobjektivs nicht von der EOS-M gesteuert werden. Daher wurde mit einem Locher, Tesafilm und einen Stück Alufolie eine eigene Blende gebastelt. 

Die Belichtungssteuerung erfolgte über den AV-Modus. Dabei wurde per Spotmessung der helle Horizont eingestellt. Um die Sonne gut zu erreichen und zugleich die sich bewegenden Personen abzubilden wurde das Format auf Hochkant gestellt. 


Sonnenfinsternis am 21.8.2017
Vorbereitungen und Verlauf
18mm + Fisheyevorsatz
EOS-M, AV-Modus,
Spotmessung auf Horizont
Zeitraffer, alle 7s ein Bild


Das Video zeigt den Ablauf der Sofi. Über mehrere Stunden entstand alle 7 s ein Bild, das im Video 0,03s gezeigt wird. Lediglich zur Totalität wurde dieser Anzeigewert auf eine halbe Sekunde erhöht. Der komplette Ablauf der Sofi sollte so dokumentiert werden.
Schön eingefangen wurde das abnehmende Licht und die zunehmend fahleren Farben. Die Landschaft hat in den Minuten um die Totalität einen deutlichen Gelbton der auch visuell gut zu erkennen war.

Visuell war das Herannahen des Mondschattens erst kurz vor der Totalität zu erkennen. Der Grund liegt vermutlich in der guten Transparenz der Atmosphäre. Dadurch gab es nur wenige Reflektionen an Aerosolen. 5 Bilder auf denen der Schatten zu sehen ist wurden zu einem Animated-Gif kombiniert. 


Nochmal die Totalität als einzelnes Video. 




droite.gif




Hauptseite
Astro-Hauptseite
Photogalerie
Verzeichnis aller Seiten